OMR #177 mit Vivere-Gründer Sebastian Johnston

OMR #177 mit Vivere-Gründer Sebastian Johnston

Die wenigsten dürften schon mal etwas von der Viv…
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Die wenigsten dürften schon mal etwas von der Vivere GmbH gehört
haben. Dabei ist der „Consumer-Good-Incubator“, wie Gründer
Sebastian Johnston das Unternehmen nennt, auf dem besten Weg, 2019
einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag umzusetzen. Rund
1.300 Produkte aus verschiedenen FMCG-Kategorien hat das Team nach
eigenen Angaben bisher mit einem eigenen Forschungsteam entwickelt,
unter anderem kuriose Dinge wie ein Anti-Schnarch-Spray. Wie die
Ideen für solche Produkte entstehen, über welche Vertriebskanäle
Vivere sie verkauft und weshalb die Firma ausschließlich natürliche
Inhaltsstoffe verwendet, verrät Johnston im neuen OMR Podcast. Alle
Themen des Podcasts mit Sebastian Johnston im Überblick: Das ist
Sebastian Johnston und das hat er in seiner Karriere bisher gemacht
(ab 04:45) Was steckt hinter seinem aktuellen Projekt, dem
„Consumer-Good-Incubator“ Vivere? (ab 07:00) So entscheidet das
Unternehmen anhand von Suchvolumina und Studien, welche Consumer
Goods sie produzieren (ab 08:00) Wie viele Produkte hat die Vivere
GmbH schon entwickelt? (ab 09:45) Wie kam Sebastian Johnston auf
die Idee, selber in die Produktentwicklung einzusteigen? (ab 11:00)
So läuft die Zusammenarbeit mit Hamburger Behindertenwerkstätten
(ab 13:10) Wie reagiert das Unternehmen auf nicht kalkulierte
Nachfrage-Hochs, wie beispielsweise bei Ski-Wachs? (ab 15:45) So
große Chargen kann Vivere produzieren (ab 16:45) Über die
Möglichkeit, Privat-Label-Kooperationen umzusetzen (ab 17:45) 2019
peilt die Vivere GmbH einen Umsatz im mittleren, zweistelligen
Millionenbereich an (ab 20:45) Der Großteil des Geschäfts ist
Direct-to-Consumer, dann kommen Handelspartner (ab 22:45) So
relevant ist Amazon noch für das Unternehmen (ab 23:45) Deshalb hat
sich die Vivere GmbH dazu entschieden, den Amazon-Auftritt Inhouse
zu optimieren (ab 25:45) Wie sieht der Wettbewerb mit Global
Playern wie Unilever, Bayer & Co. aus? (ab 31:00) Gibt es Pläne
für eine erste Finanzierungsrunde? (ab 32:30) Wieso ist das
Personal der Vivere GmbH überdurchschnittlich international? (ab
36:15) Warum macht es laut Johnston Sinn, die Produktpalette
laufend zu erweitern? (ab 42:30) So entstand die Idee zur Vivere
GmbH während eines Junggesellenabschieds (ab 45:15) Auf diesen
Kanälen beginnt das Unternehmen für die einzelnen Marken jetzt mit
Brandbuilding (ab 49:15) Deshalb gibt es nur für einzelne Marken
eigene Shops (ab 50:15)

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