OMR #179 mit Johannes Quodt & Chris Wichert von KOIO

OMR #179 mit Johannes Quodt & Chris Wichert von KOIO

Der Sneaker-Trend reißt einfach nicht ab – der Ma…
57 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Der Sneaker-Trend reißt einfach nicht ab – der Markt soll 2019 über
57 Milliarden US-Dollar wert sein. Zwar dominieren Brands wie Nike
und Adidas, aber immer wieder können sich auch kleinere Brands
etablieren. Eine davon ist Koio aus New York. Hinter der Marke
stehen zwei Deutsche, die uns im OMR Podcast verraten, warum eher
Gucci, Prada & Co. ihre Wettbewerber sind und warum sie mit
Tätowierern, Surfern und Keramikkünstlern Schuhe entwickeln. Alle
Themen des Podcasts mit Johannes Quodt und Chris Wichert von Koio
im Überblick: OMR-Update: Vom iTunes-Chart-Erfolg von „Die
Hamburger Goldkehlchen“ und über neue Speaker des OMR Festivals
2019 (ab 01:39) Warum haben sich Johannes Quodt und Chris Wichert
für den Namen Koio entschieden? (ab 05:51) Wie kamen die beiden von
McKinsey und JP Morgan zur eigenen Sneaker-Firma? (ab 07:04) Die
Wharton School, an der sich Johannes und Chris kennengelernt haben,
gilt als Geburtsort vieler DTC-Brands (Warby Parker z.B.). Hat das
bei der Gründung von Koio eine Rolle gespielt? (ab 09:29) „Wir
wollen das Louis Vuitton für Millennials aufbauen.“ (ab 12:34) Wie
groß ist Koio als Firma heute? (ab 13:37) Warum sind
Flagship-Stores so wichtig für eine Brand wie Koio (ab 14:03)
„Collabos“ als Marketing-Kanal: Wie funktioniert die Partnerschaft
mit Künstlern als Sales-Treiber? (ab 16:25) Ein kleiner Tanz um den
Umsatz des Unternehmens (ab 21:39) In Koio sind bekannte Menschen
investiert – wie die Winklevoss-Zwillinge und Schauspieler Miles
Teller. Wie kam es dazu? (ab 22:05) Zum Produkt: Wie teuer sind die
Schuhe überhaupt? (ab 25:06) Das Segment Schuhe ist ja sehr
umkämpft. Und es geht viel um die Brand. Können die Jungs den Markt
auf Wertigkeit drehen? (ab 28:20) Wie wichtig ist Instagram für die
Marke? Und wie haben die beiden 160.000 Follower aufgebaut? (ab
30:51) Wer designt die Schuhe überhaupt? (ab 35:47) Welche weiteren
Marketing-Kanäle sorgen für das Wachstum von Koio? (ab 37:31) Warum
hat man in Deutschland bisher so wenig von Koio gehört? (ab 40:15)
Wie funktioniert Drop-Marketing für Koio? (ab 42:47) Wie sehr haben
Kollaborationen auf die Instagram-Follower von Koio eingezahlt (ab
45:17) Mit welchen Plattformen experimentieren Johannes und Chris
gerade? (ab 46:41) Waren die Koio-Gründer überrascht vom Einfluss,
den Presse-Berichte immer noch haben? (ab 48:05) Wer sind die
stärksten Wettbewerber? (ab 49:10) Differenziert sich Koio mit
Design-Details auf den Schuhen? (ab 51:58) Fashion-Marken, die in
den letzten Jahrzehnten erfolgreich geworden sind, wurden meist
durch ihre öffentlichen Gründer oder Designer getrieben. Wie sehen
die beiden ihre Rolle in diesem Spiel? (ab 53:14)

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