OMR #197 mit Gimlet-Gründer Matt Lieber

OMR #197 mit Gimlet-Gründer Matt Lieber

Deshalb ist das Podcast-Geschäft bald mehrere Milliarden wert
39 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Erst im Februar haben Matt Lieber und Alex Blumberg ihr
Podcast-Unternehmen Gimlet Media für kolportierte 230 Millionen
US-Dollar an Spotify verkauft. Gemeinsam mit dem Streaming-Giganten
wollen sie das Podcast-Business jetzt skalieren und zu einem
Milliarden-Geschäft machen. Warum Matt Lieber und sein Co-Gründer
ihr Unternehmen ausgerechnet an Spotify verkauft haben, welche
Probleme es in der Branche zu lösen gibt und wie die Skalierung des
Geschäfts in den nächsten Jahren funktionieren soll, erzählt er im
neuen OMR Podcast. Alle Themen des Podcasts mit Matt Lieber im
Überblick (englisch): Warum wir nochmal einen englischsprachigen
Podcast ausstrahlen (ab 1:32) Warum hat Matt Lieber (gemeinsam mit
Co-Founder Alex Blumberg) Gimlet Media an Spotify verkauft? (ab
4:07) Wie glücklich waren die beiden Gründer über den Deal? Wird
Gimlet als Markenname bleiben? (ab 7:26) Kann man die Strategie von
Spotify bezüglich Podcasts mit der Netflix-Strategie vergleichen?
(ab 8:43) Immer mehr bekannte deutsche Gesichter wollen ins
Podcast-Geschäft einsteigen. Kommen auch US-Promis auf Lieber und
sein Gimlet-Team zu? (ab 10:35) Was ist der größte Podcast der USA
– nach Anzahl der Hörer? (ab 12:32) Wird Werbung das zentrale
Geschäftsmodell im Podcast-Business bleiben? (ab 17:13) Wie hoch
sind die CPMs (Tausenderkontaktpreise) führender Podcasts in den
USA? (ab 18:07) Viele Unternehmen haben das Podcast-Business für
sich entdeckt und lassen eigene Formate produzieren. Funktioniert
das? (ab 22:40) Wie groß ist Gimlet Media mittlerweile? (ab 25:33)
Wie sieht die kreative Ad-Strategie bei Gimlet aus? Empfehlen die
Hosts selbst Produkte oder werden die Spots mit anderen Sprechern
produziert? (ab 26:15) Welche Podcast-Formate bringen die höchsten
Umsätze pro Hörer? (ab 29:48) Wie groß wird das Podcast-Business
aus Matt Liebers Sicht in den nächsten Jahren? (ab 33:07) Wie läuft
das Lizenz-Geschäft von Gimlet, wo das Unternehmen Formate
etabliert, die dann als TV-Shows weitergedacht werden? (ab 34:28)
Wie lange will Lieber noch bei Gimlet an Bord bleiben? (ab 36:30)
Welche Rolle können Podcasts für die Entwicklung von Spotify
spielen? (ab 37:21) Welche Podcast-Genres sind Hörer-Garanten?
Verbrechen? Comedy? Sport? (ab 38:48) Hat Apple gepennt, was das
Podcast-Business angeht? (ab 40:18)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: