OMR #267 mit Lieferando-Gründer Jörg Gerbig

OMR #267 mit Lieferando-Gründer Jörg Gerbig

56 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Wer aktuell immer neue Horrormeldungen aus der Wirtschaft liest,
wird sich vielleicht fragen, ob es neben vielen Verlierern auch
Gewinner geben kann. Von außen betrachtet, müsste das
Lieferservice-Portal Lieferando eigentlich von der aktuellen Lage
rund um die Corona-Krise profitieren. Im OMR Podcast erzählt
Lieferando-Gründer Jörg Gerbig, warum er dieser Einschätzung nicht
uneingeschränkt zustimmen würde, aber auch, wie sich das Business
abseits von Corona entwickelt hat. Alle Themen des Podcasts mit
Lieferando-Gründer Jörg Gerbig im Überblick: Warum
Lieferando-Gründer Jörg Gerbig gerade jetzt genau der richtige
Podcast-Gast ist (ab 2:48) Ist Lieferando einer der wenigen
Krisengewinner? (ab 4:47) Wie haben sich denn die Bestellungen in
der aktuellen Phase entwickelt? (ab 6:46) Wie sicher sind aktuell
die Lieferfahrer? (ab 10:20) Wie funktioniert die
Marketing-Strategie von Lieferando aktuell? (ab 12:56) So steht
Takeaway, das Unternehmen hinter Lieferando, aktuell wirtschaftlich
da (ab 15:05) Welcher Marketing-Kanal war für Lieferando in den
Aufbau-Jahren am wichtigsten? (ab 19:53) Wie groß muss eine Stadt
sein, damit Lieferando dort seinen Service anbietet? (ab 26:15)
Kleines Gerücht: Porno-Seiten bieten lukrative Werbeflächen für
Lieferdienste, weil da die Zielgruppe ist (ab 27:18)
Podcast-Stammgast Sven Schmidt sagt immer: Bei den
Lieferplattformen musst du die Nummer 1 oder Monopolist sein, um
richtig erfolgreich zu sein. Stimmt Jörg Gerbig zu? (ab 28:13) Wie
würde ein großflächiges Restaurantsterben Lieferando treffen? (ab
30:38) Wie ist das Verhältnis zu den Restaurants? Viele beschweren
sich ja über das Provisionsmodell (ab 32:03) Kleine Exkursion: Was
sind Ghost- oder Marktplatz-Restaurants? (ab 35:24) Warum ist Jörg
Gerbig nach dem Exit bis heute dabei? (ab 41:53) Was sieht die
langfristige Vision für Lieferando aus? (ab 43:53) Wie blickt er
auf die aktuelle Wettbewerbssituation? Und wie hat Lieferando die
Schlacht um den deutschen Markt gewonnen? (46:08) Warum Lieferando
Marketing vor allem inhouse macht (ab 51:26) Ist Italien ein großer
Markt für das Unternehmen? Sind da schon stärkere Effekte zu sehen?
(ab 53:023) Ist Pizza immer noch das Nummer-1-Produkt? (ab 55:07)
Lieferando ist einer der Hauptsponsoren der Fußball-EM 2020 – was
passiert jetzt mit dem Deal? (ab 56:08)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: