OMR #291 mit Kartenmacherei-Gründer Christoph Behn

OMR #291 mit Kartenmacherei-Gründer Christoph Behn

Mit notgedrungener Vereinfachung und besserem Service zu 280 Mitarbeitern
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Kann es im Jahr 2010, als der zweite Digital-Boom nach der New
Economy so richtig Fahrt aufnimmt und die digitale Kommunikation
ihren Siegeszug antritt, wirklich sinnvoll sein, ein Unternehmen
rund um gedruckte Briefkarten aufzubauen? Christoph Behn und seine
Frau Jennifer haben daran geglaubt. Heute führen sie mit
Kartenmacherei ein mittelständisches Familienunternehmen mit einem
Umsatz im mittleren achtstelligen Euro-Bereich – ohne je
Fremdkapital aufgenommen zu haben. Im OMR Podcast gibt Christoph
Behn Einblicke in die Gründe für den Erfolg. Alle Themen des
Podcasts mit Christoph Behn im Überblick Was genau macht
Kartenmacherei? (ab 2:14) Wie haben sie angefangen (ab 7:45) Was
sind die Kostenpunkte in ihrem Geschäftsmodell? (ab 13:33) Wie
sehen die Karten in etwa aus, die sie produzieren – und wie der
Markt? (ab 18:47) Welche Rolle spielt Content für ihr Marketing?
(ab 23:53) Wie wichtig ist CRM für Kartenmacherei? (ab 28:09) Wie
wirkt sich der Foto-Boom durch das Smartphone auf ihr Geschäft aus?
(ab 30:54) Ist der B2B-Markt für sie auch eine Option? (ab 34:38)
Wie wirkt sich Corona auf ihr Geschäft aus? (ab 36:01) Wäre er
bereit, die Firma zu verkaufen oder Investoren aufzunehmen, wenn
das passende Angebot käme? (ab 40:17) Ist Amazon eine Bedrohung für
ihr Geschäftsmodell? (ab 45:15) In welchem Maße ist er noch
operativ tätig, in welchem Maß als strategischer Investor? (ab
49:30) Gibt es bei beliebtesten Kartenmotiven bestimmte Trends? (ab
54:07) Könnte er sich einen Börsengang oder Private Equity
vorstellen? (ab 58:22)

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