OMR #357 mit Sido

OMR #357 mit Sido

Der Rapper über seinen Wert als Marke, das Verhältnis zu Streamer Knossi und seine Präsenz auf Social-Media-Plattformen
1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Genau 20 Jahre ist es her, dass Paul Würdig aka Sido seinen ersten
Plattenvertrag beim Label Aggro Berlin unterschreibt. Seitdem hat
sich einiges getan: Er trägt keine Maske mehr, seine Songs landen
statt auf dem Index in den Charts und aus dem jungen Straßenrapper
ist einer der etabliertesten und bekanntesten Künstler des Landes
geworden. Wie der Berliner mit Kritik umgeht, den Wert der eigenen
Marke einschätzt, weshalb es vielleicht nie wieder ein Sido-Album
geben wird und was er jetzt auf Twitch vorhat, hört Ihr im
aktuellen OMR Podcast. Alle Themen des Podcasts mit Sido im
Überblick: Über Sidos Legenden-Status, 20 Jahre im Rap-Game und die
Frage, wer eigentlich genau seine Zielgruppe ist (ab 02:20) Wie hat
es Sido geschafft, als Künstler zwei Jahrzehnte lang relevant zu
bleiben? Und wie lange will er diesen Status noch aufrecht
erhalten? (ab 04:50) Woran liegt es, dass Sido auch heute noch mehr
monatliche Spotify-Plays hat als beispielsweise Capital Bra und
Bonez MC (ab 05:25) Deshalb ist Sido seit der Corona-Pandemie
deutlich präsenter als viele andere Künstler (ab 04:45) Wie viel
Strategie steckt hinter seinen Entscheidungen, beispielsweise
Features mit Pop-Künstlern zu veröffentlichen? (ab 08:05) Warum hat
Sido seine öffentliche Karriere mit einer Maske begonnen? Und
weshalb trägt er sie heute nicht mehr? (ab 09:25) Was ist laut Sido
sein Erfolgsgeheimnis? (ab 12:20) Während Capital Bra Millionen
Pizzen verkauft und Bonez MC und RAF Camora selbsternannte
Vodka-Millionäre sind, hält sich Sido sich mit Promo für eigene
Produkte sehr zurück. Warum? (ab 13:40) In diese Startups hat Sido
investiert und deshalb spricht er nicht viel darüber (ab 16:30) So
kam es zu den verschiedenen Live-Stream-Camps mit Knossi & Co.
(ab 21:25) Wie haben sich Knossi und Sido kennengelernt? (ab 22:50)
Deshalb will Sido schon bald einen eigenen Twitch-Kanal starten (ab
24:40) Auf welchen Plattformen ist Sido als Konsument am meisten
unterwegs? (ab 27:40) Wie steht Sido zu Knossis jetzt in Erfüllung
gegangenem Traum einer eigenen TV-Show? Und wie steht er insgesamt
zum Fernsehen? (ab 29:00) So denkt Sido heute über seinen
Jury-Platz bei der Casting-Show „The Voice of Germany“ (ab 30:30)
Was hält Sido vom aktuellen Clubhouse-Hype? (ab 32:20) So denkt er
über Youtube und Tiktok (ab 34:40) Sagt Sido viele Anfragen von
Marken ab? (ab 37:30) Deshalb wird es vielleicht nie wieder ein
Sido-Album geben (ab 39:00) Das steckt hinter dem erneuten Start
von Def Jam Germany (ab 40:00) Wie Sido einmal zum Songwriter für
einen Schlager-Star wurde (ab 42:45) So wurde der Hamburger Rapper
Bozza zum ersten Signing von Def Jam Germany (ab 44:00) „Das ist
deutscher Hip Hop“ – So beschreibt Sido die Branche (ab 45:20) Sido
und sein schwieriges Verhältnis zu klassischen Medien (ab 46:30)
Wie sieht Sidos persönlicher Fünfjahresplan aus? (ab 48:55) Hat
Sido Vorbilder? (ab 52:15) Sind verkaufte Tour-Tickets als
Erfolgs-Währung heute wichtiger als Chart-Platzierungen? (ab 54:30)
Wie geht Sido mit Kritik um? (58:00)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: