OMR #376 mit dem Teamviewer-CEO Oliver Steil

OMR #376 mit dem Teamviewer-CEO Oliver Steil

Von Göppingen nach Old Trafford: Teamviewer-CEO Oliver Steil erklärt den ManUnited-Deal
1 Stunde 15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Manchester United ist nicht nur einer der umsatzstärksten
Fußballvereine der Welt, der Traditionsclub aus der englischen
Premiere League gilt auch als einer der global populärsten. Und
wenn die aktuelle Spielzeit im Sommer endet, wird das Logo eines
vor 16 Jahren in Göppingen bei Stuttgart gegründeten Unternehmens
auf allen Trikots zu sehen sein. Teamviewer wird fünf Jahre neuer
Hauptsponsor – und hat zeitgleich eine Partnerschaft mit den
Mercedes-Teams der Formel 1 und Formel E verkündet. CEO Oliver
Steil erklärt im OMR Podcast, weshalb die Company plötzlich teuer
und weltweit in Branding investiert, gewährt Einblicke in die
komplizierten Vertragsverhandlungen und nennt die dank der Deals
etwas geschrumpften Ebitda-Margen (kleiner Spoiler: sie sind immer
noch absurd hoch). Oliver Steil bespricht die Auswirkungen der
Pandemie auf seine Firma. Neben dem Standort der Firma geht es um
die Ausrichtung, die der Marke zukünftig mehr Aufmerksamkeit
verschaffen soll. Im Fokus stehen dabei unter anderem wichtige
Deals mit Verein Manchester United oder Mercedes-Benz. Alle Themen
des Podcasts mit Oliver Steil von Teamviewer im Überblick: Deshalb
sitzt das derzeit mit fast acht Milliarden Euro bewertete
Unternehmen Teamviewer immer noch in Göppingen bei Stuttgart (ab
04:20) Wie aus einem Tool für Vertriebs- und Salesmitarbeiter das
Kernprodukt von Teamviewer wurde (ab 05:45) Hat Teamviewer direkte
Wettbewerber? (ab 08:00) So unterscheidet sich Teamviewer
beispielsweise von Microsoft Teams. Und deshalb übernimmt das
Unternehmen Augmented-Reality-Companys (ab 10:00) Die Hälfte der
Umsätze macht Teamviewer außerhalb von klassischen
Büro-Anwendungsfällen (ab 10:50) So wichtig sind die Themen
Security und Data Protection für das Unternehmen (ab 12:00) Wie ist
Oliver Steil CEO von Teamviewer geworden? (ab 14:20) Schon ein Jahr
nach Steils Antritt bei Teamviewer ging das Unternehmen an die
Börse (ab 16:40) Wie funktioniert das Geschäftsmodell von
Teamviewer? (ab 17:30) So global ist die Marke Teamviewer wirklich
(ab 18:40) Enorme Profitabilität: Mit diesem Umsatz und Ergebnis
plant Oliver Steil 2021 (ab 20:20) So kam es zu den spektakulären
Sponsoring-Deals mit dem Premiere-League-Club Manchester United und
den Mercedes-Teams in der Formel 1 und Formel E (ab 22:35) Gab es
weitere Sportarten oder konkrete Teams, die in Frage gekommen
wären? (ab 26:00) Wie lange haben die Verhandlungen für den Deal
gedauert? (ab 27:55) War Oliver Steil über die Reaktionen der
Märkte auf die Kooperationen überrascht? (ab 30:25) Mit welchem
Return on Investment rechnet Steil für die beiden großen Koops? (ab
32:40) Wie sind die Ideen für die Partnerschaften eigentlich
entstanden? (ab 33:45) So haben Manchester United und Mercedes
Teamviewer als potenziellen Partner identifiziert (ab 38:00) Mit
Lisa Agona hat Teamviewer seit heute auch eine CMO. Folgen noch
weitere große Partnerschaften? (ab 39:40) Weshalb hat Teamviewer im
Vergleich zu anderen Remote-Playern seit Corona an der Börse
vergleichsweise wenig zugelegt? (ab 42:30) Ist Oliver Steil viel
auf „Roadshows“ unterwegs in den USA unterwegs, um Teamviewer bei
Investoren ins Gespräch zu bringen? (ab 48:30) Wie und wo macht
Teamviewer sonst Marketing? Spielen Software-Bewertungsplattformen
eine Rolle? (ab 50:00) Rechnet Oliver Steil damit, dass Firmen wie
Zoom irgendwann mal Teamviewer übernehmen wollen könnten? (ab
54:20) Welche Stellenwert hat es für Teamviewer, ob Manchester
United sich für die Champions League qualifiziert? (ab 58:45) Das
sind die nächsten großen Schritte für das Unternehmen (ab 59:45)
Stehen bald (vielleicht auch größere) Übernahmen an? (ab 1:02:30)
Audio Producer Chris hijackt den OMR Podcast. Wieso, weshalb,
warum? (ab 1:06:30)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: