Lächeln als Arbeit? - Emotionsarbeit in Service-Jobs

Lächeln als Arbeit? - Emotionsarbeit in Service-Jobs

19 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert
- weg von der Industriegesellschaft hin zur
Dienstleistungsgesellschaft. Immer mehr Menschen haben einen Job,
bei dem sie einen Service für Kund:innen leisten müssen. Ob
Verkäufer:in, Kosmetiker:in, Kellner:in oder Flugbegleiter:in –
ihre Arbeit ist nicht nur körperlich anstrengend. Im ständigen
Kontakt mit Kund:innen immer freundlich zu bleiben – das ist auch
emotional harte Arbeit. Die Soziologin Arlie Hochschild hat genau
dafür den Begriff “Emotionsarbeit” geprägt. Was dieser genau
bedeutet, was für Auswirkungen und Folgen Emotionsarbeit hat und
wie Personen in Service-Jobs damit umgehen, klären wir in dieser
Folge. Moderation: Marlene Meier und Julius Peter Redaktion:
Marlene Meier und Elias Schaller Sendeleitung: Tim Lüngen
Produktion: Elisa Fabich

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

dagobert83
Rastatt
15
15
:
: