Moove | Jedes Car-Sharing-Auto schafft 8 private ab
Frank Hansen von BMW im New Mobility Podcast von auto motor und
sport
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Frank Hansen beschäftigt sich im Center of Competence Urban
Mobility Von BMW mit dem Verkehr der Zukunft in Städten. In Folge
24 von Moove sprechen wir mit ihm darüber, warum der Münchner
Autohersteller eine Abteilung leistet, die sich intensiv darum
bemüht, die Anzahl von Fahrzeugen auf unseren Straßen zu
reduzieren. Wie geht das mit dem Ziel eines Fahrzeugbauers
zusammen, seinen Absatz zu steigern? BMW habe erkannt, dass
Mobilität in wachsenden Städten neu organisiert werden muss und
Freude an der Mobilität nicht mehr unbedingt mit dem Besitz eines
Autos einhergehen muss. Hansen spricht unter anderem über
Car-Sharing (das alleine keine Autos abschafft), über
Elektro-Roller, aber auch darüber, was eine Stadt mit dem vielen
Platz anfangen könnte, der frei wird, wenn die Zahl der geparkten
Privatwagen sinkt. Dazu beteiligt sich BMW beispielsweise am
Forschungsprojekt „City to share“, das untersucht, welche
Voraussetzungen Stadtbewohner brauchen, damit sie für Carsharing
ihr eigenes Auto aufgeben. Wir fragen Frank Hansen auch, wie sein
persönlicher Mobilitätsmix aussieht, ob er eher Stadt- oder
Landmensch ist und wie er die Zukunft der Mobilität in Städten mit
besonders hoher Bevölkerungsdichte wie etwa in Indien sieht, wo der
motorisierte Individualverkehr als Lösung nicht funktioniert.
Mobility Von BMW mit dem Verkehr der Zukunft in Städten. In Folge
24 von Moove sprechen wir mit ihm darüber, warum der Münchner
Autohersteller eine Abteilung leistet, die sich intensiv darum
bemüht, die Anzahl von Fahrzeugen auf unseren Straßen zu
reduzieren. Wie geht das mit dem Ziel eines Fahrzeugbauers
zusammen, seinen Absatz zu steigern? BMW habe erkannt, dass
Mobilität in wachsenden Städten neu organisiert werden muss und
Freude an der Mobilität nicht mehr unbedingt mit dem Besitz eines
Autos einhergehen muss. Hansen spricht unter anderem über
Car-Sharing (das alleine keine Autos abschafft), über
Elektro-Roller, aber auch darüber, was eine Stadt mit dem vielen
Platz anfangen könnte, der frei wird, wenn die Zahl der geparkten
Privatwagen sinkt. Dazu beteiligt sich BMW beispielsweise am
Forschungsprojekt „City to share“, das untersucht, welche
Voraussetzungen Stadtbewohner brauchen, damit sie für Carsharing
ihr eigenes Auto aufgeben. Wir fragen Frank Hansen auch, wie sein
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