Moove | Sind 1900 Elektro-PS besser als die Formel 1?

Moove | Sind 1900 Elektro-PS besser als die Formel 1?

Nick Heidfeld im New Mobility Podcast von auto motor und sport
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Der New Mobility Podcast von auto motor und sport
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Stuttgart

Beschreibung

vor 3 Jahren
Nick Heidfeld fuhr elf Jahre in der Formel-1-Weltmeisterschaft und
ab 2014 in der Formel E. Seit 2019 ist er zudem Test- und
Entwicklungsfahrer bei Automobili Pininfarina. Im Januar 2021 konnt
er den ersten Prototypen des Battista auf der Rennstrecke
ausprobieren. Das ist ein ein vollelektrischer Sportwagen mit dem
Antrieb des Rimac C2, mehr als 1900 PS sowei 2300 Netonmeter
maximalem Drehmoment aus vier Elektromotoren (an allen vier
Rädern). Heidfeld kann also Motorsport mit Verbrennungsmotoren und
mit E-Antrieb bestens vergleichen sowie die Vorteile von
Straßensportwagen mit Elektroantrieb gegenüber den vielzylindrigen
Klassikern abwägen. Im Podcast spricht er über den Verlust von
Sound und Handschaltung, den Übergang von Rekuperation und
mechanischer Bremswirkung sowie darüber, wo das umfassende
Torque-Vectoring elektrischer Boliden hinführen könnte, aber auch
über sportliches Autofahren in Zukunft und CO2. Außerdem gibt der
Vater dreier Kinder preis, mit dem Kauf welches Sportwagens er sich
einen Jugendtraum erfüllt hat und welches Elektroauto ihn bislang
noch zu begeistern vermochte.

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