Moove | Die Geschichte des Typ-2-Steckers

Moove | Die Geschichte des Typ-2-Steckers

Volker Lazzaro von Mennekes im New Mobility Podcast von auto motor und sport
1 Stunde 12 Minuten
Podcast
Podcaster
Der New Mobility Podcast von auto motor und sport
Kein Benutzerfoto
Stuttgart

Beschreibung

vor 2 Jahren
Kaum ein Elektroauto kommt ohne ihn aus: Den Typ-2-Stecker. In der
aktuellen Folge des Moove-Podcasts haben wir mit Volker Lazzaro,
dem Geschäftsführer von Mennekes gesprochen, der nicht nur an der
Entwicklung des so genannten Mennekes-Steckers beteiligt war,
sondern auch von dessen Entstehung berichtet. Im Gespräch mit
Volker Lazzaro machen wir eine kleine Reise von den Anfangen der
Elektromobilität, als es noch weniger Standardisierung in Sachen
Laden gab als heute und man von E-Auto-Zulassungen vom aktuellen
Niveau nur träumen konnte. Dabei erklärt Volker nicht nur, was
hinter jedem der sieben Kontakte im Typ-2-Stecker steckt, sondern
auch, warum er und seine Firma aktuell die Finger vom CCS-Laden
lassen und warum der Typ-2-Stecker sich gegen Typ 1 und Typ 3
durchsetzen konnte. Außerdem verrät er, ob es ein Ritterschlag oder
eher eine Ohrfeige war, als Tesla-Chef Elon Musk zwar das Design
der ersten Supercharger-Stecker von Mennekes übernommen hat, bei
der technischen Umsetzung aber einen anderen Weg ging.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

TeslaGroom
München
Uburkhart
Stuttgart
15
15
:
: