Folge 1127: THE RIDER: Wirklichkeit, Einsamkeit, Unendlichkeit

Folge 1127: THE RIDER: Wirklichkeit, Einsamkeit, Unendlichkeit

46 Minuten
Podcast
Podcaster
Der erste Eindruck direkt nach dem Kino

Beschreibung

vor 2 Jahren

8 Sekunden auf dem Rücken eines Pferdes zu bleiben, das ist mit
das Gefährlichste, was man überhaupt tun kann. Brady Blackburn
ist darin besonders gut, aber nach einem schweren Sturz beim
Rodeo darf er nie wieder reiten. Dabei macht sein Leben mit
Pferden, sein Verständnis der Tiere seine Identität aus. Brady,
Nachkomme von Lakota-Sioux-Indianern, gerät in eine tiefe
Einsamkeit. Das alles vor der atemberaubend eingefangenen Kulisse
der Prärie, in der Menschen immer wieder so klein wirken. Chloé
Zhao lässt uns ganz nah heran an Brady, wir fühlen jeden
Augenblick mit, obwohl unsere Lebenswirklichkeit so anders ist.
Das ist es, was Kino ausmacht, warum wir Kino lieben, erklärt
Johanna im Podcast und zitiert Roger Eberts Erkenntnis vom Kino
als Empathiemaschine. 

Nichts in diesem Film ist größer oder kleiner als die
Wirklichkeit: die Härte des Lebens, die zerbrochenen Träume, die
Freundschaft, die alle Schicksalsschläge überwindet und die
Unendlichkeit und Poesie der Prärie. Und dann der Moment, in dem
man als Zuschauer:in erkennt, dass Brady, dass alle sich sebst
spielen. Zhao hat damit ein eigenes Genre erschaffen: den
dokumentarischen Spielfilm. Meisterhaft. Ein Meilenstein des
Kinos. In der Episode sprechen Johanna und Thomas darüber, warum
THE RIDER kein Neo-Western ist, über die Ikonographie des Wilden
Westens, über die Frage, wohin der Horizont gehört, über Gräber,
über die Frage, was ein Cowboy ohne Pferd ist, über Bradys Kunst,
Pferde an Menschen zu gewöhnen und Zhaos cineastische
Zaubermaschine … Zum ersten Mal versagen beim Nacherzählen der
berührendsten Szenen Johanna und Thomas die Stimmen und irgendwie
hatten sie da auch was im Auge … 

THE RIDER wurde in Cannes mit dem Art Cinema Award sowie mit dem
Werner Herzog Filmpreis ausgezeichnet. Chloé Zhao erhielt für den
nachfolgenden Film NOMADLAND Oscars für Beste Regie und Bester
Film. Wir haben den Podcast Ende März vor den Oscars aufgenommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: