1.04 | Branding, Brand Design und Marketing - So definierst du dich als Personenmarke

1.04 | Branding, Brand Design und Marketing - So definierst du dich als Personenmarke

Das Branding — oder auch Markenbildung als Autor*in. Eines meiner absoluten Lieblingsthemen, über das ich stundenlang sprechen könnte. Mit deinem Branding zeigst du nach außen, wer du bist und welche Werte du vertrittst. Wenn du dir in deiner Persone...
15 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Das Branding — oder auch Markenbildung als Autor*in. Eines meiner
absoluten Lieblingsthemen, über das ich stundenlang sprechen
könnte. Mit deinem Branding zeigst du nach außen, wer du bist und
welche Werte du vertrittst. Wenn du dir in deiner Personenmarke
klar bist, fallen dir auch Marketing und zukünftige
Entscheidungen für dein Business deutlich leichter. In dieser
Episode erfährst du, worauf du beim Branding achten musst.


 


Kleiner Disclaimer: Während der ersten Staffel hieß “Writing
Dreams” noch “Autor werden? — Autor sein!”. Das habe ich nun
geändert, da mir nicht nur Feminismus sehr am Herzen liegt,
sondern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine möglichst
sensible, genderneutrale Sprache zu nutzen.


 


WAS BEDEUTET BRANDING?


 


Branding — der öffentliche Auftritt einer Marke in seiner
Gesamtheit (Look, Produkte, Feeling, etc.)

Brand Design — das Logo, die Farben, die grafischen Elemente
einer Marke (bei Autor*innen vor allem die Cover!)

Personenmarke — eine Marke, die sich nicht so sehr auf die
einzelnen Produkte konzentriert, sondern auf den Menschen, der im
Zentrum steht also dich!



 


WIE FINDEST DU DAS PERFEKTE BRANDING?


 


Diese drei Fragen solltest du beantworten, um deine
Kernidentität zu definieren:

Wer bist du?

Was machst du?

Für wen eigentlich?



Bei der grafischen Umsetzung solltest du diese drei Stellen
beachten: deine Cover, deine Website, deinen Social Media
Auftritt.

Wenn du selbst grafisch nicht so begabt bist, kannst du nach
Brand Designer*innen suchen oder auf Creative
Market und Etsy nach vorgefertigten Brand Designs
suchen.



 


BONUS: Benutz deine Kernidentität (besonders die Frage für wen?),
um herauszufinden, wie und mit welchen Inhalten du deine
Zielgruppe am besten erreichst so machst du effektives
Marketing!


 


WEITERFÜHRENDE LINKS


Evelyne Aschwanden (Thema Triggerwarnungen)

Gabriella Queen (Thema Triggerwarnungen)

Sebastian Fitzek (gelungenes Thriller-Branding)

Michelle Schrenk (gelungenes Romance-Branding)

ungecovert — Buchcover und mehr (meine eigenes Grafikdesign)

mein Autorinnen-Instagram-Feed

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15