#FakeNews 3: Die Gedächtnistrigger

#FakeNews 3: Die Gedächtnistrigger

26 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Dieser Beitrag nimmt an Fast Forward Science 2022/23 teil, einem
Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation! Mehr Infos zum
Wettbewerb gibt es hier:
[fastforwardscience.de](http://www.fastforwardscience.de). Was
beeinflusst, an welche Informationen wir uns erinnern, wenn wir
Entscheidungen treffen? Warum bleiben Geschichten besser in
Erinnerung als Zahlen? Und was hat das mit dem Erfolg von Fake News
zu tun? Florian Zimmermann, Professor bei ECONtribute an der
Universität Bonn, erforscht das menschliche Gedächtnis im Hinblick
auf (ökonomische) Entscheidungen. In verschiedenen Studien hat er
untersucht, warum sich welche Nachrichten unterschiedlich stark in
unseren Köpfen verankern. Wir sprechen darüber, auf welcher
Grundlage wir unsere Überzeugungen bilden, was man unter
assoziativem Erinnern versteht und was das alles mit Ferienhäusern,
Aktien und Sushi-Rollen zu tun hat. In dieser Folge geht es um
unser Gedächtnis, Anekdoten und Zahlen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: