#47 I Robin Schmitt: Wie etabliert man heutzutage eine internationale Medienmarke?

#47 I Robin Schmitt: Wie etabliert man heutzutage eine internationale Medienmarke?

44 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Robin Schmitt hat 2011 mit seinem Bruder das Mag41 gegründet. Ein
Mountainbike-Digitalmagazin. Damals ein absolutes Novum und noch
immer ein Ausnahmemedium im Outdoormarkt. Mittlerweile ist sowohl
das Team, wie auch das Portfolio gewachsen. Regelmäßig erscheinen
Gran Fondo, E-Mountainbike, Enduro und Downtown-Magazin in der
App und als Onlineblättermagazin.


Bei der Gründung war Robin 21. Das Startkapital bestand aus 6.000
geliehenen Euro von seiner Oma. Mittlerweile haben sie sich als
internationale Medienmarke etabliert und das bei, aus meiner
Sicht, wenig Brüchen. Recht konsequent gehen sie ihren Weg und
integrieren all diese Themen in ihre redaktionelle Arbeit, die
aus ihrer Sicht zusammengehören. So wird Radfahren eher als
Lifestyle etabliert. Performance und Sport sind da aber immer
wieder auch relevante Bestandteile. Wir sprechen über Trends,
über Entwicklungen und wie es ist ein solches Medienhaus als
Familienunternehmen zu führen. Besonders spannend finde ich den
holistischen Ansatz, den Robin und sein Team verfolgen. Es wird
lieber in größeren und zusammenhängenderen Bildern gedacht. ich
weiß noch, wie ich das 2011, als ich selber noch Redakteur bei
einem klassischen Printmagazin war, in einem ersten Impuls als
Arroganz abtun wollte, sehe aber mittlerweile den Impact darin
und euch eher eine Demut den Leser*innen und Nutzer*innen
gegenüber.


Willkommen am desire lines-Lagerfeuer Robin Schmitt.


Link:
Enduro-Magazin

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: