Fake im Online-Marketing - sind wir Teil des Systems?

Fake im Online-Marketing - sind wir Teil des Systems?

Teil 2 von 2
28 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
2. Teil unseres Podcasts über Fake ... - News, Acoounts etc. Was
sind die Ziele von Fake-Accounts und wieso ist das so attraktiv,
sich damit zu beschäftigen? Ein wesentlicher Vorteil ist sicherlich
die Möglichkeit, das Ganze zu automatisieren. Und damit ergibt sich
auch die Möglichkeit, der Skalierung. Und ein wichtiges Ziel ist
für viele wohl die Möglichkeit, die Meinung anderer zu
beeinflussen. Dabei kann es um politische Beeinflussung gehen, aber
auch um die Optimierung von Conversions. Wie sieht das eigentlich
mit Chatbots aus? Ist das Fake oder nicht? Und ist es nützlich oder
nicht? Sind wir nicht letztlich total gewohnt, mit Maschinen zu
kommunizieren? Was ist mit Influencern? Die sind als Personen
natürklich echt. Aber was ist mit ihren Meldungen? Sind das nicht -
zumindest teilweise - Fake-News? Am Ende kommen wir zu dem Schluss,
dass die Grenzen fast in allen Bereichen verschwimmen - das ist
schon seit Jahren als Werbung bekannt. Wobei Carsten sehr vehement
darauf hinweist, dass man bei Werbung auch differenzieren sollte.
Hier ist auch die Meinung der Hörer gefragt: wie schätzt ihr das
ein? Kann man Werbung auch als Fake... bezeichnen? Oder ist Werbung
an sich eine ehrliche Sache? Letztlich haben diejenigen, die
Fake-Systeme im Rahmen ihrer Online-Marketing-Strategie verwenden,
wahrscheinlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen, die
das nicht nutzen. Das funktioniert letztlich deshalb, weil der
normale User nicht in der Lage ist, dass Wirrwar an
unterschiedlichen Bewertungen zu prüfen. Und zum Abschluss kommt
eine klare Farge, die auch an die Hörer gerichtet ist: was sollte
man tun, wenn man entsprechende Fake-Accounts oder Fake-Bewetungen
oder Fake-News "entdeckt"?

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