Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs – termfrequenz
Online Marketing Podcast - Carsten & Martin
Podcaster
Episoden
13.11.2020
57 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Uwe Hamann, Gründer und Inhaber von
Geschenke24.de, einem Online Anbieter für personalisierte
Geschenke. Uwe hat das Unternehmen 2009 gegründet und hat seither
nicht nur gute Zeiten durchlebt. Im Interview stellt sich Uwe den
Fragen von Carsten und spricht sehr offen über Chancen,
Wettbewerber und Möglichkeiten. Uwe gibt im Podcast einige Tipps
für andere Shopbetreiber, um den eigenen Shop etwas besser zu
machen. Uwe erzählt auf welchen Plattformen er seine Produkte
anbietet, was gut funktioniert und was weniger gut funktioniert.
Sehr spannend ist hier das Verhältnis von Google und Amazon.
Mehr
06.11.2020
44 Minuten
Carsten Hinrichs und Nicole Mank sprechen über aktuelle Planungen
von Nicole, kleine Unternehmern im Bereich offline/online
Verzahnung zu unterstützen. Wie Sie dazu kam und was Nicole zuerst
machen würde, hört ihr in dieser Folge. Zum Ende wird eine Frage
eines Podcast-Hörers zum Thema QR-Codes in Printmedien diskutiert.
Mehr
27.10.2020
1 Stunde 7 Minuten
Zusammen mit Kai Spriestersbach hat sich Carsten Hinrichs über das
Thema Pagespeed, Webvitals und Performance von Webseiten
unterhalten. Die Beiden sprechen darüber, wie Google in Zukunft die
Usersignale und die Performance von Webseiten mit in das Ranking
einfließen lassen will und so als Rankingfakor mit verankern wird.
Es geht darum, woher Google verlässliche Daten bekommt und wie man
als Webseitenbetreiber die eigene Webseite in Hinblick auf die
neuen Werte FCP, FID und CLS überprüfen kann. Die Beiden Sprechen
über die Webvitals, welche Gefahren es gibt, die Werte falsch zu
lesen bzw. welche Fallstricke Werte schlechter aussehen lassen als
diese in Wirklichkeit sind und was die neuen Werte genau betiteln.
Dafür erklären Kai und Carsten im Dialog, welche Gründe bei einer
Webseite für schlechte Werte der drei neuen Webvitals-Kennzahlen
verantwortlich sein können. Neben verschiedenen Tools, werden auch
Vorgehensweisen bei der Optimierung besprochen. Sinn und Zweck der
Werte soll die Verbesserungen der User-Experience sein.
Mehr
21.10.2020
46 Minuten
Carsten hat nach dem Ausscheiden von Martin einen Gast für den
Podcast eingeladen. Sebastian Vogt arbeitet unter anderem für einen
Verlag und hat eine Projekte. In beiden Fällen ist das Thema
datengetriebenes Marketing für Sebastian ein täglicher Bestandteil
seiner Arbeit. Sebastian erzählt wie er in früheren Zeiten Online-
und Offlinemarketing kombiniert hat und dabei Immobilienmakler für
seine Affiliate-Abschlüsse nutzen konnte. Er geht darauf ein wie
man Daten erheben kann, welche Fallstricke es gibt und warum es
sinnvoll ist, sich an den Daten zu bedienen die man hat. Carsten
stellt wie gewohnt kritische Fragen und ergänzt mit eigenen
Erfahrungen. Im Dialog werden verschiedene Beispiele erläutert.
Sebastian gibt noch einen kurzen Einblick in seine
Affiliate-Software und wie er über die Auswertung von Sales,
Lieferbarkeiten und Retouren den Inhalt für seine Leser bestmöglich
anpassen und neu erschaffen kann.
Mehr
18.09.2020
41 Minuten
Endlich sind Carsten und Martin wieder live im Podcast. Zum ersten
Mal haben wir uns dafür live getroffen. Also real mit Mikro auf dem
Tisch. Es hat sich vieles verändert - wie viel, erfahrt ihr beim
Hören. Bei der Aufnahme hatten wir Tränen in den Augen... Martin
erzählt, was er die letzten 3 Monate gemacht hat. Dabei kam heraus,
dass er ein neues Buch geschrieben hat und jetzt ein eigenes,
echtes Produkt hat, für das er Marketing machen könnte. Er
berichtet wieso er sich gegen die Veröffentlichung auf Amazon
entschieden hat und wo man das Buch kaufen kann. Darüber hinaus
erzählt Carsten kurz, wieso er vor 5 Jahren ein Ebook geschrieben
hat, was kein richtiges Ebook ist, sondern eine Bauanleitung für
die er die Zeichnungen sogar selbst angefertigt hat. Wir
wünschen bei dieser besonderen Folge viel Spaß beim Zuhören.
Kommentare bitte auf termfrequenz.de abgeben.
Mehr
Über diesen Podcast
Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs. Ich spreche über
aktuelle Themen aus der Branche, rund um das Thema Online
Marketing. In kurzen und knackigen Shows möchte ich über alles
sprechen, was uns und die Szene seit der letzten Folge bewegt hat
aber auch einen Ausblick geben was kommen wird und kommen kann.
Dazu lade ich Gäste in die Show ein, die ich zu ihren Fachgebieten
befrage.
Kommentare (0)