Verwirrung um Links und Klicks als Rankingfaktor bei Google: Was ist dran? SEO im Ohr - Folge 269

Verwirrung um Links und Klicks als Rankingfaktor bei Google: Was ist dran? SEO im Ohr - Folge 269

In dieser Woche gab es Verwirrung um die Rolle von Links und Klicks als Rankingfaktor für die Google Suche. Links sollen nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren gehören, und Klicks werden nun offenbar doch für die Suche genutzt.
16 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Auf der Pubcon sagte Gary Illyes von Google, Links gehören schon
länger nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren. Dann
stellt sich aber die Frage: Welche Rankingfaktoren sind die
wichtigsten für Google? Verwirrung herrscht außerdem um die Frage,
ob Klicks nun doch ein Rankingfaktor für Google sind, obwohl Google
das bisher immer abgestritten hat. Die Aussage eines Ex-Googlers
vor einem amerikanischen Gericht deutet jetzt darauf hin, dass
Google Klicks sehr wohl für die Suche verwendet - in welcher Weise,
ist jedoch weiter unklar. Im Zusammenhang mit dem laufenden Helpful
Content Update hatte Google darauf hingewiesen, dass Inhalte
schlechter Qualität von Drittanbietern auf Subdomains oder in
Unterverzeichnissen der Gesamtbewertung einer Website schaden
können. Allerdings ist dies noch nicht Bestandteil des aktuellen
Updates. In den Bing Webmaster Tools werden jetzt zwar auch Daten
aus dem KI-Chat angezeigt, allerdings lassen sich die Daten nicht
filtern und separat auslesen. Die meisten Sorgen wegen Duplicate
Content stammen laut John Müller von Google von SEOs. Bei Duplicate
Content ist es wichtig zu differenzieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

LucMec
Berlin
15
15