#13 Katharina Kurz von BRLO

#13 Katharina Kurz von BRLO

„Bier braucht Heimat“
56 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Bier ist Männersache? Nicht so für Katharina Kurz. Natürlich kennt
auch sie das Klischee rund um die Kerle und ihr Pils, aber damit
gilt es aufzuräumen. Dabei ist ihre Motivation zunächst einmal eine
ganz persönliche: Die gebürtige Fränkin hat selbst schon immer gern
Bier getrunken. Das allein befähigt natürlich noch nicht zur
erfolgreichen Bier-Unternehmerin, dennoch reicht zuweilen eine
kleine Auszeit, um auf neue Ideen zu kommen, neue Projekte
anzugehen. Nach erfolgreichen Jahren im Hause Bertelsmann gönnt
sich Katharina so ein kurzes Break. Es dauert nicht lang, und es
tun sich neue Perspektiven auf. Stichwort Craft Beer - auf ihren
vielen Reisen hat sie davon so einige probiert und ist vor allem zu
zwei Schlüssen gekommen: Das schmeckt verdammt lecker. Und
Deutschland hat da noch so einigen Nachholbedarf. Tradition gut und
schön, Reinheitsgebot ist auch eine dufte Sache, aber auf Dauer ist
das doch ganz schön langweilig. Zusammen mit Christian Laase, einem
alten Freund aus Studienzeiten, wird aus der Idee schließlich eine
handfeste Perspektive. Da gärt etwas, um mal im Duktus zu bleiben,
und das ziemlich schnell, ziemlich konkret. Ein Craft Beer soll es
sein, Berlin als Firmensitz eine Rolle bei der Markenbildung
spielen. BRLO, so wird das Baby heißen. Kein ganz leicht
auszusprechender Name, aber auch das gehört zur Philosophie dazu,
ist doch ein Zungenbrecher fast noch einprägsamer als ein griffiger
Slogan. Braumeister Michael Lemble komplettiert 2014 das Team, mit
der ersten Charge von 25.000 Flaschen BRLO nimmt das Ganze seinen
Anfang. Sieben Jahre später, nach viel Arbeit und noch mehr
Leidenschaft ist aus Katharinas Idee eine echte Erfolgsstory
geworden, und das auf dem so extrem umkämpften, deutschen
Biermarkt. Am Gleisdreieck hat BRLO eine Gastro-Location gefunden,
die inzwischen stadtbekannt ist. Was es mit den 38 gebrauchten
Schiffscontainern auf sich hat, welche Rolle gesundes Gemüse bei
all dem spielt und wie es ist, mit BRLO-Fans gemeinsam am
Computerscreen ein Pale Ale oder ein Helles zu genießen, all das
erzählt sie in der neuen Episode. Und einen Ausblick auf kommende
Projekte, Stichwort Cider und Limo, liefert sich auch gleich noch
mit.

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