Folge 289: Offene Flugzeugtür, Unternehmenskultur und die Interne Revision

Folge 289: Offene Flugzeugtür, Unternehmenskultur und die Interne Revision

(12:28 Min.)
12 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten
In diesem Podcast stelle ich ein unerwartetes Ereignis vor, mit
dessen Hilfe eine Interne Revision die Unterschiede zwischen
gelebter und deklamierter Unternehmenskultur identifizieren kann.
Ziel ist selbstverständlich, so einen Fall zu nutzen, um etwaige
Abweichungen im Unternehmen anzusprechen und zum Thema zu machen.
Als Interne Revision kennen Sie Ihr Unternehmen. Wenn in Ihrem
Unternehmen so etwas Unerwartetes passiert wäre, welche Reaktionen
hätten Sie erwartet? Wie wird die Nachricht, dass etwas passiert
ist, von wem aufgenommen? Wie wird die Information verarbeitet?
Wird zunächst versucht, die Fakten zu klären, oder stehen schnell
Behauptungen oder Beschuldigungen im Raum? Wer gibt wem welche
Anweisungen? Wer spricht mit wem? Wird zunächst intern nach dem,
der oder den Schuldigen gesucht? Wie positionieren sich die
zuständigen Fachbereiche und Revisionspartner? Wird die Interne
Revision beauftragt, eine Sonderprüfung durchzuführen? Falls ja:
Soll sie herausfinden, woran es nun wirklich lag? Oder gar, wer
versagt hat? Schaut man nach Innen und sucht dort nach
Verbesserungsmöglichkeiten? Will man dabei wirklich etwas
verbessern, oder wird dabei versucht, bloß die zukünftigen
Haftungsfragen im Kleingedruckten der Verträge im Sinne des
Unternehmens positiv zu gestalten? Oder versucht man die Schuld
nach Außen zu transferieren? Ganz nach dem Motto: Wir haben alles
richtig gemacht. Das waren die Anderen! Wenn Sie also als Interne
Revision auf unerwartete Ereignisse stoßen, schauen Sie bitte nicht
nur auf die Ursachen. Die sind auch wichtig – keine Frage. Viel
wichtiger ist allerdings, wie Ihr Unternehmen auf das unerwartete
Ereignis reagiert. Und vor allem ob, und wenn ja, was Ihr
Unternehmen aus diesem unerwarteten Ereignis lernt. Auch das
könnten und sollten Sie zum Thema einer Prüfung machen. Mich würde
sehr interessieren, ob Sie das bereits tun, und wenn ja, wie Sie
dabei vorgehen. Ich habe ein Konzept, das ich gerne in der Praxis
ausprobieren möchte. Sollten Sie also einen Fall (kein Fraud!)
haben, bei dem Sie Unterstützung oder Beratung wünschen, dann freue
ich mich, wenn Sie sich melden. Außerdem würde ich mein Konzept
gerne mit anderen Ansätzen und Vorgehensweisen abgleichen und freue
mich auf einen kollegialen Austausch über Ihre Prüfungsansätze und
-prozesse. Nicht über die Inhalte! Die interessieren mich nicht.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören, viel Erfolg beim
Ausprobieren und erfolgreiche Prüfungsprozesse!

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