Folge 22 - Studierende entwerfen die Zukunft mit KI: innovative Lehre in Zeiten des Shutdowns

Folge 22 - Studierende entwerfen die Zukunft mit KI: innovative Lehre in Zeiten des Shutdowns

24 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

"Studium im Shutdown" bedeutet für viele Studierende auch, dass
sich ihr Studium auf digitale Vorträge ohne Interaktion und
Anreiz reduziert und es schwer fällt, sich zu konzentrieren und
zu motivieren - doch es geht auch anders! In dieser Folge von
"Studium im Shutdown" stellen wir die Grand Challenge vor, ein
innovatives Lehrformat, das die Arbeitsgruppe NextEducation in
diesem Jahr zum zweiten Mal vollständig digital durchgeführt hat
- mit Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der DHBW
Karlsruhe. Hochschullehre anders – online, interaktiv und
problembasiert: Bei der Grand Challenge diskutieren Studierende
Visionen für eine Zukunft im Einklang mit Künstlicher
Intelligenz. Wie sie das Format erlebt haben, davon berichten sie
in dieser Folge von "Studium im Shutdown".


Studieren von zu Hause – wie geht das eigentlich? Wir wollen
wissen, was sich für euch verändert hat und wie Studieren für
euch in Zeiten des Corona-Shutdowns funktioniert. Was klappt, was
nervt, was sind eure besonderen Lernstrategien und nicht zuletzt
– wie geht es euch dabei? studium-im-shutdown.de


Themen


0:10 - thematische Einführung //

1:32 - Einführung Grand Challenge und Statements //

4:25 - die Grand Challenge in drei Worten //

7:23 - Wie haben die Studierenden die Abschlussveranstaltung
wahrgenommen? //

14:34 - Was könnte in Zukunft noch besser laufen?

18:15 - Wie ordnen Studierende die Lehrveranstaltung in ihr
Studium ein? //

22:59 - weitere Anmerkungen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: