TV-Helden #16 mit Andreas Gerhardt (Sport1) über TV-Distribution, eSport, Pay TV und die Zukunft des Sportfernsehens

TV-Helden #16 mit Andreas Gerhardt (Sport1) über TV-Distribution, eSport, Pay TV und die Zukunft des Sportfernsehens

„Sport ist linear lange noch nicht durch - Viele Sportarten brauchen das lineare Lagerfeuer“ Andreas Gerhardt brennt für seinen Job – das merkt man in jeder Minute dieser Folge. Seit 2000 ist er fast durchgängig in der Fernsehbranche zuhause und hat ...
48 Minuten
Podcast
Podcaster
TV-Helden - Der Branchen-Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen

Beschreibung

vor 2 Jahren

„Sport ist linear lange noch nicht durch - Viele Sportarten
brauchen das lineare Lagerfeuer“


Andreas Gerhardt brennt für seinen Job – das merkt man in jeder
Minute dieser Folge. Seit 2000 ist er fast durchgängig in der
Fernsehbranche zuhause und hat sich in dieser Zeit zu einem
absoluten TV-Helden entwickelt. Nach Stationen bei Universal,
NBC, RedBull und DAS VIERTE ist der studierte Jurist heute Chief
Distribution Office bei Sport1, im Aufsichtsrat der AGF
Videoforschung und beim VAUNET als Leiter des Arbeitskreises
Sparten- und Zielgruppensender tätig.


 


Beim Sportspartensender aus München verantwortet er die
Verbreitung aller Sender des Unternehmens. Im TV-Helden-Podcast
gibt er Einblicke in diese Tätigkeit und die Herausforderungen
eines kleinen Sportsenders, der mit großen Playern um Sportrechte
und Aufmerksamkeit konkurrieren muss. Ein weiteres spannendes
Thema ist der Aufbau des ersten deutschsprachigen eSports-Senders
„eSPORTS1“. Auch dort hat Andreas eine zentrale Rolle gespielt
und sieht in dieser Entwicklung große Möglichkeiten für die
Zukunft: „Wir wollen ein hochwertiges Angebot erstellen, was auf
den großen Bildschirm passt, um einen breiteren Zugang zu diesem
aufsteigenden Thema zu ermöglichen.“


 


Neben seiner neu gewonnen Leidenschaft für den elektronischen
Sport, ist Andreas aber vor allem Fan des linearen Fernsehens:
„Wir brauchen die Inspiration des linearen Fernsehens“, sagt er
und sieht den Vorteil dieses Angebots darin, dass es keine
Entscheidung des Rezipienten erwartet. Im Gespräch mit Christian
Heinkele gibt er zudem Einblicke in ein „effizientes Studium“,
Schnaps- und Sektlieferungen bei ehemaligen Arbeitgebern und
Zeiten, in denen er als „Außenminister russische Ideen übersetzen
musste“.


Viel Spaß beim Zuhören wünscht,


Christian Heinkele


 


Diese Episode wurde unterstützt von Arthur D. Little - ADL
(www.adlittle.de)


Hrsg: Christian Heinkele


Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung.


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/

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