TV-Helden Folge #19 mit Bernhard Gloeggler (ROKU) über die Transformation des Fernsehmarktes, Disney, Disney+ und Roku

TV-Helden Folge #19 mit Bernhard Gloeggler (ROKU) über die Transformation des Fernsehmarktes, Disney, Disney+ und Roku

„Die Hauptfrage ist nicht, über welchen Kanal das Signal zum Zuschauer kommt, sondern eher die Frage, wie monetarisiere ich diese Zuschauer“ Nach seinem erfolgreichen Studium in BWL an der LMU in München hat die Karriere von Bernhard Glöggler zunächs...
45 Minuten
Podcast
Podcaster
TV-Helden - Der Branchen-Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen

Beschreibung

vor 2 Jahren

„Die Hauptfrage ist nicht, über welchen Kanal das Signal zum
Zuschauer kommt, sondern eher die Frage, wie monetarisiere ich
diese Zuschauer“


Nach seinem erfolgreichen Studium in BWL an der LMU in München
hat die Karriere von Bernhard Glöggler zunächst bei einer
regionalen Molkerei in Weihenstephan begonnen. Dort hat der
Vollblut-Vertriebler zwar viel gelernt, trotzdem wollte er raus
aus einer Branche, die er etwas „altbacken“ fand. Als Disney dann
jemanden suchte, „der sich im Lebensmittelhandel gut auskennt“
und über ein entsprechendes Netzwerk verfügte, war das seine
Chance auf die erhoffte berufliche Veränderung.


Mit dem Wechsel zur legendären Walt Disney Company begann dann
seine Zeit als TV-Held. Zuerst war es seine Aufgabe, Familien in
Lebensmittelmärkten zu erreichen, bevor er die BlueRay-Disc auf
den Markt etablieren sollte.  Ab 2006 kamen dann „so richtig
interessante Projekte“: Da übernahm er „die digitale Distribution
als es eigentlich noch kein Streaming gab“ und leistete zum
zweiten Mal echte Pionierarbeit. In dieser Position führte er
unter anderem Verhandlungen mit iTunes, Netlfix und Amazon Prime
und war drei Monate in Indien tätig. Er war stets nah an
Hollywood und mehrmals Gast auf dem roten Teppich der Oscars.
Letztlich war er 18 Jahre bei Disney und als General Manager und
Vice President Disney Media Distribution in der DACH-Region
tätig.


Nun ist er Territory Lead Content Partnerships and Distribution
bei Roku. Dort ist er verantwortlich „für alle Content
Partnerschaften“, bei denen es darum geht Inhalte zu
kommerzialisieren. In Folge 19 der TV-Helden spricht er darüber,
wie Roku nun auch in Deutschland Fuß fassen und seine
Erfolgsgeschichte fortsetzen will. Das Gespräch mit Christian
Heinkele ist geprägt von den Themen des Content-Vertriebs und der
Monetarisierung von Streaming Plattformen. Eine Folge voller
geballter Expertise und fundierten Ausblicken in die Zukunft des
Fernsehens.


Viel Spaß beim Zuhören wünscht,


Christian Heinkele


Diese Episode wurde unterstützt von NPAW (www.npaw.com) 


Hrsg: Christian Heinkele


Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um
das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product
Management, Content Sourcing und Vermarktung.


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: