Soziales Engagement als neues Statussymbol – mit Dominic Czaja, CEO DOJO

Soziales Engagement als neues Statussymbol – mit Dominic Czaja, CEO DOJO

1 Stunde 44 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Er ist der Rebell der deutschen Werbeszene, „Rebel with a cause“,
so steht es schon über der Tür seiner Kreativagentur DOJO in
Berlin. Wenn es um seine Kampagnen geht, heißt es in den Medien
sofort: „Die Branche aufmischen“. „Den Status Quo infrage stellen“.
Das Handelsblatt schreibt von „Deutschlands schrägster
Werbeagentur“. Beispiel dafür: Als in der Flüchtlingskrise die
Ausländerfeindlichkeit in Deutschland erschreckend zunahm und
rechte Proleten „Ausländer raus“ schrien, entwickelte DOJO für eine
Fluggesellschaft den Claim: „Inländer raus“. Statt Ausländer, die
Inländer raus – eine Idee, die sie vermutlich selbst als sehr
„dojo“ bezeichnen würden. DOJO – das sind Dominic Czaja und Joachim
Busse, 2006 gegründet, ist es mittlerweile ein Kreativ-Universum.
Eine Werbeagentur mit Filmproduktion, Fashionlabel und eigener
Plattenfirma inkl. Artistmanagement. Vorgelebtes Anderssein. So
residiert DOJO – im Gegensatz zu anderen Agenturen – auch nicht in
einem fancy Loft, sondern in einer echten Kirche. In
Berlin-Kreuzberg, in der Heilig Kreuz Kirche. Unten wird gebetet,
oben moderne Kommunikation gepredigt. Ich habe DOJO-CEO Dominic
Czaja jetzt in seiner Kreativ-Kathedrale in Berlin besucht und mit
ihm über den Wertewandel in der Gesellschaft diskutiert und welche
Auswirkungen das für Agenturen und Unternehmen hat. Vor allem
angesichts der aktuellen Weltlage. Seine Einschätzung: Die
Werbeagentur wird zu WERTEagentur, Klischees müssen dringend
dekonstruiert werden, deshalb sei die Kommunikation jetzt so
herausfordernd wie nie zuvor. Er will aber nicht nur über
Wertewandel sprechen, sondern ihn auch vorleben: Der DOJO-CEO sagt:
“Wir brauchen ein neues Statussymbol: nämlich soziales Engagement“.
Warum soziales Engagement dass neue Statussymbol ist und warum DOJO
mittlerweile von seinen Kunden eine Sozialsteuer verlangt, dass sie
3 % des Auftragsvolumens investieren müssen in soziale Projekte –
das alles jetzt hier in TOMorrow. Also, beste Werbezeit. Viel Spaß
mit dem Kreativ-Rebellen, viel Spaß mit DOJO-CEO Dominic Czaja.
Tomorrow ist Partner von Cupra.

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