Intro zur Podcastreihe: Digitale Lehre

Intro zur Podcastreihe: Digitale Lehre

3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser  Podcast-Reihe spricht Moritz Nold mit seinen
Gästen über das Thema  digitale Lehre an der juristischen
Fakultät der LMU München.


Die digitale Lehre einige Vorteile mit sich:


Man kann das  Studium flexibler gestalten und dadurch
nebenher einem Job nachgehen  oder das Studium mit einem
Kind entsprechend so gestalten, dass man in  der Lage ist,
das Studium und die Erziehung parallel laufen zu lassen.
 Oder man bleibt in einer längeren Krankheitsphase trotzdem
am Ball, weil  man nicht auf Präsenzlehre angewiesen ist.


Die Liste, warum  Digitale Lehre im Studium wichtig ist und
immer wichtiger wird ist lang.  Seit mehr als einem halben
Jahr stellen wir nun fest, dass sie im Falle  einer globalen
Pandemie mit Ausgangsbeschränkungen, Beschränkungen von
 Personenzahlen an öffentlichen und privaten Orten,
Risikogruppen und so  weiter die einzige sinnvolle
Möglichkeit ist, den Studienbetrieb  aufrecht zu erhalten.


Wie schon das  letzte Semester gezeigt hat, müssen für ein
erfolgreiches digitales  Semester das Arbeiten im Studiums
Alltag so gut wie möglich abgebildet  werden. Hier steht die
Universität vor der Herausforderung Vorlesungen,
 Arbeitsgemeinschaften, Tutorien, und sogar die Bibliothek
digital  abzubilden.


Weiter bedarf es  einer Möglichkeit, die Klausuren digital
zu stellen. Dabei dürfen die  formalen Anforderungen nicht
zu schwer sein, dass es unmöglich ist, eine  digitale
Klausur abzuhalten, sie dürfen aber auch nicht zu leicht sein,
 damit das Niveau nicht darunter leidet.


Darüber hinaus muss die übrige Organisation so angepasst werden,
dass das Studium einigermaßen geregelt ablaufen kann.


Die Digitale  Lehre bring ein großes Potenzial mit sich und
der Anstoß, der  zwangsläufig durch Corona gegeben wurde,
sollte nicht ungenutzt bleiben.

Weitere Episoden

2 - Digitale Fachschaft
51 Minuten
vor 3 Jahren
1 - Digitale Lehre
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: