EOKT 023: Hallo? Wo seid ihr denn alle? Teilnehmer-Aktivierung im Online-Training
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Optimiere dein Business durch Evergreen Strategien, die optimal zu dir (!) passen für mehr Freiheit, Planbarkeit & nachhaltigen Erfolg.
Beschreibung
vor 7 Jahren
Teilnehmer-Aktivierung im Online-Training effektiv
gestalten!
Immer wieder werde ich gefragt, ob das denn normal ist, dass sich
Teilnehmer in einem Online-Training so wenig aktiv beteiligen.
Meine Antwort: Ja und nein. Als Trainer profitierst du doppelt
davon, wenn du deine Teilnehmer aktivierst: Zum einen lernen sie
in den meisten Fällen einfach viel, viel mehr und zum anderen
fallen auch die Rückmeldungen deiner Teilnehmer in der Regel viel
positiver aus.
1. Gegenseitiger Austausch der Teilnehmer
untereinander
Um die Teilnehmer zu aktivieren, sich miteinander zu vernetzen
und auszutauschen, kannst du z.B. eine geschlossene
Facebook-Gruppe zu deinem Kurs einrichten. Dadurch setzten sich
deine Teilnehmer intensiver mit den Inhalten auseinander und
lernen mehr.
2. Austausch mit deinen Teilnehmern
Eine Facebook-Gruppe ist eine tolle Möglichkeit für dich, den
direkten Austausch mit deinen Teilnehmern zu unterstützen. Eine
weitere Möglichkeit, zum direkten Austausch auch ohne Facebook
sind z.B. Kommentare im geschlossenen Mitgliederbereich, die
direkte E-Mail, ein Live-Call oder Webinar.
3. Persönliches Feedback zu deinem Training
Wenn du eine direkte Rückmeldung zu deinem Online-Training haben
möchtest, dann frage deine Teilnehmer über eine
persönliche E-Mail, deinen Newsletter oder auch in eurer
Facebook-Gruppe.
4. Ins Tun kommen
Möchtest du deine Teilnehmer aktivieren, etwas zu tun, z.B. ihre
Planung umzusetzen, ihre Preise neu zu kalkulieren, ein Video zu
erstellen, einen Schal zu stricken, oder, oder, oder… macht es
Sinn, sie konkret über die Facebook-Gruppe, in einem Live-Call
oder-Webinar oder auch in einer E-Mail dazu aufzufordern.
5. Lösungen zu gestellten Aufgaben
Noch besser funktioniert es, die Teilnehmer zu etwas anzuregen,
wenn du sie um die „Veröffentlichung“ ihrer
Ergebnisse im geschlossenen Mitgliederbereich oder in eurer
geschlossenen Facebook-Gruppe bittest.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Woche
25 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)