EOKT 028: Die ganze Welt erreichen? - Dein optimaler Produktmix zur Vermarktung deines Online-Programms
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Optimiere dein Business durch Evergreen Strategien, die optimal zu dir (!) passen für mehr Freiheit, Planbarkeit & nachhaltigen Erfolg.
Beschreibung
vor 7 Jahren
Mit deinem Online-Programm kannst du zwar sehr viele Menschen
erreichen, aber es geht darum die richtigen Kunden zu erreichen,
die deine Leistung wirklich benötigen und bereit sind, dafür zu
zahlen. Sei konkret und klar in deiner Botschaft.
Filtere deine Interessenten
Der Filter im Online-Business wird auch „Funnel“ genannt und
macht aus Interessenten Käufer. Deine Aufgabe ist es
Interessenten durch deinen Filter zu leiten, von den kostenfreien
Angeboten hin zu deinem Premiumangebot – dein optimaler
Produktmix.
Der Produkt- und Kunden-Trichter – dein Filter
1. Stufe: Ganz oben im Filter finden sich kostenfreie Angebote
(Blogartikel, Videos, Audios etc.). Die große Anzahl an
Interessenten kann sich ganz ohne Risiko ein Bild von deinem
Angebot machen. Ganz automatisch erfolgt die erste Selektion.
2. Stufe: Jetzt macht es Sinn ein erstes (kleines) Angebot zu
machen. Das kann ein sogenanntes Freebie sein, also eine etwas
größere kostenfreie Arbeitsprobe (z.B. ein Webinar oder ein
kleines E-Book), die deine Interessenten im Tausch gegen ihre
E-Mail-Adresse bestellen.
3. – 5. Stufe: Es ist sinnvoll deinen Kunden zunächst kleinere
Angebote zu machen, um ihnen ein sehr positives Verkaufserlebnis
zu ermöglichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut bei dir
kaufen und dann auch bereit sind, mehr Zeit und Geld zu
investieren, ist sehr hoch.
Es ist nicht notwendig, alle Stufen mit mehreren Angeboten
abzudecken, aber ein direkter Sprung von Stufe 1 auf Stufe 5 wird
nur in den aller seltensten Fällen funktionieren. Warte nicht zu
lange mit deinem ersten (kleinen) kostenpflichtigen Angebot.
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Verschiedene Variationen
differenzieren dein Angebot
Du kannst beispielsweise einen Online-Kurs ohne weitere Betreuung
(Selbstlernkurs) oder auch in einem höherwertigen Paket mit
Gruppenunterstützung und/oder individueller Unterstützung bzw.
1:1-Begleitung durch dich anbieten. Mehr als drei Alternativen
überfordern allerdings deine Kunden.
Das richtige Angebot hängt für mich von drei Faktoren ab
1. Dir und deinem Ziel – Möchtest du mehr Menschen erreichen,
online Kunden für dein Offline-Angebot finden oder einfach deinen
Umsatz mit geringerem Zeitaufwand steigern?
2. Deinem Kunden und deren Zahlungsbereitschaft – Was braucht
dein Kunde und wofür ist er bereit zu zahlen? Möchtest du einen
neuen Kundenstamm erschließen oder willst du dein Angebot an
deine Offline-Kunden richten?
3. Deinem bisherigen (Offline)-Angebot – Liegt dir Material aus
deinem Präsenzangebot vor, dass du online verwenden oder anpassen
kannst?
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Woche
25 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)