EOKT 034: Verkauf ihnen was sie wollen und gib ihnen, was sie brauchen!

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9 Minuten
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Beschreibung

vor 7 Jahren

Was deine Interessenten wollen und was sie wirklich brauchen ist
nicht immer dasselbe. Nur wenn du ihnen verkaufst, was sie
wollen, kannst du ihnen auch das geben, was sie brauchen…


 „Was brauchst du im Moment am meisten? Welche Inhalte
sind interessant für dich?”


Glaubst du, dass das Thema SEO genannt wird? Vielleicht. Eher
aber nicht.


Was wird stattdessen genannt, angenommen du beschäftigst
dich mit Online-Marketing und PR für Trainer? „Ich will, dass
mehr Kunden auf mich aufmerksam werden!” Oder „Wenn einer im
Netz nach Verkaufstrainern sucht, soll er als erstes auf mich
stoßen.“


Diese Rückmeldungen sind unglaublich wertvoll, denn nun weißt du,
was deine Leser wirklich brauchen und kannst dein Angebot danach
ausrichten. „Ja, aber die brauchen doch SEO!“ Sind das
gerade deine Gedanken? 


Ja, brauchen sie. Aber nicht, weil sie SEO beherrschen möchten,
sondern weil sie wollen, dass mehr Kunden auf sie aufmerksam
werden etc. SEO ist nicht ihr Ziel. Das ist die Aufmerksamkeit
oder Sichtbarkeit. SEO ist lediglich eine (sehr sinnvolle)
Methode, da hinzukommen.


Verkauf ihnen, was sie wollen und gibt ihnen was sie
brauchen!


Verkaufe deinen Interessenten Lösungsansätze für mehr
Aufmerksamkeit im Netz. Das ist es, wonach sie suchen. Vermittle
ihnen dazu auch SEO-Wissen, denn das ist ein guter Ansatz für
mehr Sichtbarkeit im Netz. Ist der Unterschied klar?


Geh nicht von dir aus


Du bist in einer anderen Situation als deine Kunden und
einige Schritte weiter (wenn auch manchmal gar nicht so viele…).
Dein Angebot ist nicht für die Menschen gedacht, die genauso weit
sind wie du, sondern für die, die erst noch dort hinkommen
möchten.


Da ist es völlig normal, dass deine Kunden noch nicht wissen, was
sie eigentlich brauchen, oder wie die Fachbegriffe lauten. Sprich
und schreibe in der Sprache deiner Kunden. Versetze dich in ihre
Lage und ihre jetzige Situation. 





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