EOKT 042: Serie Online-Formate 5: Webinare und co.

EOKT 042: Serie Online-Formate 5: Webinare und co.

25 Minuten
Podcast
Podcaster
Optimiere dein Business durch Evergreen Strategien, die optimal zu dir (!) passen für mehr Freiheit, Planbarkeit & nachhaltigen Erfolg.

Beschreibung

vor 7 Jahren

Bei Webinaren geht es häufig darum Input zu vermitteln. In
Workshops kannst du neben dem Input deine Teilnehmer dazu
motivieren ihren eigenen Weg zu gehen, Prozesse zu durchlaufen
und aktiv zu werden. Live-Calls kannst du sehr gut begleitend bei
Online-Kursen einsetzen.


Varianten


Webinare kannst du live oder automatisiert anbieten. Sie
können kostenfrei oder bezahlt sein. Auch beim Format deines
Webinars hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Die Workshops
gestalten sich in ihren Varianten ähnlich wie die Webinare.


Wann ist das Format geeignet?


Webinare können dir dabei behilflich sein einen Überblick zum
Thema zu geben. Nutze Webinare, um Interessenten für dein Thema
zu begeistern und Wissen zu vermitteln. Bei Workshops liegt der
Fokus auf dem „aktiven Tun“ deiner Teilnehmer. Live-Calls sind
geeignet, um aufkommende Fragen im Rahmen eines Online-Kurses zu
beantworten.


Skalierbarkeit/ Aufwand


Bei automatisierten Webinaren ist die Skalierbarkeit sehr hoch -
ansonsten entsprechend niedriger. Der Aufwand hängt sehr stark
von deinen ausgewählten Präsentationstechniken ab. Aufwand und
Skalierbarkeit von Workshops verhalten sich ähnlich wie bei den
Webinaren. Die Skalierbarkeit von Live-Calls ist definitiv
geringer als bei den anderen beiden Formaten. Der Aufwand aber
auch.


Sinnvolle Tools


Bei Live-Webinaren nutze ich das Tool Webinarjam. Ich habe auch
schon Webinarninja getestet. Bei automatisierten Webinaren nutze
ich sehr gerne das Tool Webinaris. Für Workshops – sowohl live
als auch automatisiert – hatte ich bereits das Tool Zoom im
Einsatz. Live-Calls erstelle ich direkt über Facebook oder über
das Tool Belive.


Erste Schritte


Mach dir zu allererst Gedanken darüber, welche du Ziele verfolgen
möchtest. Überlege dir in einem zweiten Schritt was du konkret
anbieten möchtest. Plane anschließend den Aufbau und die Struktur
und mach dich dann an die Umsetzung.





LINKS ZUR FOLGE:


Die Shownotes zur Folge


Folge 41: Serie Online-Formate 4: Mitgliederbereiche


Folge 40: Serie Online-Formate 3: Online-Beratung/Online-Coaching


Folge 39: Serie Online-Formate 2: Online-Kurse


Folge 38: Serie Online-Formate 1: Überblick


Nutze das Tool Webinarjam für die Erstellung deines Webinars


Oder greife

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15