EOKT 046: Du dachtest, da wäre mehr drin? Warum es völlig normal ist, wenn beim Online-Kurs-Launch nicht genug bei rum kommt
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Optimiere dein Business durch Evergreen Strategien, die optimal zu dir (!) passen für mehr Freiheit, Planbarkeit & nachhaltigen Erfolg.
Beschreibung
vor 7 Jahren
Ich stelle dir heute die wichtigsten Lebensphasen deines
Online-Kurses vor und zeige dir Momente auf zu denen es sinnvoll
sein kann deinen Online-Kurs zu bearbeiten und optimieren.
Die Entwicklungsphase – eine reine Zeitinvestition
In der Entwicklungsphase meines Online-Kurses habe ich
unglaublich viel Zeit investiert. So intensiv die Zeit in dieser
Phase ist, so wenig Gewinn wirst du selbst verständlicherweise
erzielen.
Es geht los, wir bringen den Online-Kurs auf den Markt
In einem nächsten Schritt verbreitest deinen Kurs in deiner
Zielgruppe – der erste Launch steht an. Du bewegst dich noch
immer nicht in der Gewinnzone. Rein finanziell gesehen schreibst
du weiterhin Verluste bis erste Verkäufe entstehen.
Nach meiner ersten Launchphase zog ich Bilanz. Der Gewinn war für
mich in Ordnung, aber es hätte doch noch ein wenig mehr sein
können. Vielen meiner Kunden geht es ähnlich. Die Enttäuschung
ist groß. Oft geben sie viel zu schnell auf und verschenken
Potenzial ihres erstellten Kurses.
In der Wachstumsphase erzielst du mit dem Verkauf deines
Online-Kurses echte Gewinne. Dank der Rückmeldungen aus dem
ersten Durchlauf hast du jetzt vor Start der zweiten Launchphase
die Möglichkeit deinen Kurs zu optimieren. So kannst du das
Potenzial deines Online-Kurses optimal nutzen.
In der Reifephase erreicht dein Kurs einen Hochmoment in Bezug
auf Umsatz und Gewinn. Jetzt gehen die Verkäufe nach und nach
zurück. Du solltest dir die Fragen stellen, ob du noch einmal
Zeit in einen Relaunch investieren möchtest oder den Kurs nach
und nach zum Auslaufen bringst. In einer letzten und fünften
Phase läuft dein Online-Kurs langsam aus. Verkauf und Umsatz
gehen zurück.
Erkennst du dich in meiner Beschreibung auch wieder und warst
enttäuscht als dein Kurs nach dem ersten Launch nicht das
erwünschte Ergebnis gezeigt hatte? Das ist völlig normal, selbst
wenn du zu Beginn einen Beta-Test durchgeführt hattest. Das
Potenzial eines Kurses lässt sich einfach nicht mit einem
einzigen Mal komplett erschöpfen. Es wird immer Punkte geben, die
du optimieren oder überarbeiten kannst.
LINKS ZUR FOLGE:
Die Shownotes zur Folge
Die Facebook-Gruppe zum Podcast "Erfolgreiche Online-Konzepte für
Trainer"
Simone Weissenbach auf Facebook
So kannst du mir ganz einfach deine Bewertung auf iTunes
hinterlassen
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Woche
25 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)