Online-Kurse funktionieren nicht - wenn es schlechte Kurse sind
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Optimiere dein Business durch Evergreen Strategien, die optimal zu dir (!) passen für mehr Freiheit, Planbarkeit & nachhaltigen Erfolg.
Beschreibung
vor 7 Jahren
„Online-Kurse funktionieren nicht!“ Das ist eine Aussage,
die ich immer wieder in den Social Media höre bzw. lese. Aus
meiner Sicht stimmt das absolut nicht und es lohnt sich, das
Thema differenzierter zu betrachten:
Was macht einen richtig guten Online-Kurs aus?
Bei guten Online-Kursen geht es nicht darum, dass es
pseudoperfekte Kurse sind, die im Studio teuer gemacht wurden,
die glatt sind und keine Versprecher haben. Ein Online-Kurs muss
authentisch bleiben. Ein Kurs kann gut sein, aber für jemand
einfach nicht passen. So kommt es, dass ein Kurs verschieden
bewertet wird.
Was kannst Du tun, dass ein Online-Kurs gut ist?
1. Warum möchte ich diesen Online-Kurs machen?
Was hat dieser Online-Kurs für Dich und dein Business für ein
Ziel?Soll es ein zusätzlicher Einkommensstrom werden?Soll es eine
Möglichkeit sein auf dein Thema aufmerksam zu machen?Soll es etwas
sein das auf die 1:1 Arbeit mit Dir führt?Soll es etwas sein womit
Du deine Liste aufbauen möchtest?
2. 2. Welches Ziel soll der Teilnehmer
mit dem Kurs erreichen?
Soll der Teilnehmer einen Überblick über etwas bekommen?Soll er
ganz konkret etwas tun können?
3. 3. Wie kann der Teilnehmer in
deinem Kurs dieses Ziel erreichen?
Eine Methode, die für mich ganz gut funktioniert, ist das ganze
rückwärts anzugehen. Beim Ziel zu beginnen und sich zu überlegen:
Was muss der Teilnehmer zuvor wissen oder können, um
schlussendlich im Ziel anzukommen?
4. 4. Wie kann ich kommunizieren für
wen es der richtige Kurs ist?
Gib dem Teilnehmer die Chance herauszufinden ob der Kurs den
richtigen Inhalt hat. Passt du als Kursanbieter zu deinem
Teilnehmer und passt der Teilnehmer selbst in den Kurs?
5. Wie kann ich die richtigen Menschen erreichen? Wie viel
Menschen muss ich erreichen?
Wenn du weißt, dass du eine sehr kleine Liste hast, dann musst du
weitere Wege suchen um deinen Online-Kurs an die richtigen
Menschen zu bringen und zu verkaufen.
6. 6. Wo kann ich optimieren?
Wenn Du deinen Kurs durchgeführt hast, schau wo Du noch
optimieren kannst - innerhalb des Kurses als auch rundherum.
Was hast du schon alles mithilfe von Online-Kursen gelernt? Komm
gerne in meiner Facebook-Gruppe vorbei und teile deine Erfahrung
mit uns!
LINKS ZUR FOLGE:
Die Shownotes zur Folge
Hier kommst du direkt zu unserer begleitenden Facebook-Gruppe zum
Podcast
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Woche
25 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)