Servicewüste Deutschland?

Servicewüste Deutschland?

3 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Eine Frau mit Baby im Wickeltuch steht vor mir an der Kasse in
einem beliebten Bio-Supermarkt in meiner Heimatstadt Tübingen. Das
Warentransportband ist mit Windeln, Babynahrung und anderen Dingen
vollgestellt. Als es ans Bezahlen geht, stellt die Mama erschrocken
fest, dass sie ihren Geldbeutel zuhause vergessen hat. „Kann ich
meinen Ausweis als Pfand dalassen und das Geld später
vorbeibringen?“, fragt sie den Verkäufer. Die Antwort: „Nein, das
geht leider nicht!“ Die Frau sollte also ohne Einkäufe mit ihrem
Baby wieder gehen, um die knapp 50 Euro von zuhause zu holen. Da
ich selbst Papa bin, wusste ich, was das bedeutet: Sie muss schnell
sein, weil sie demnächst wieder stillen muss und hoffen, dass ihr
Kind nicht aufwacht und zu schreien anfängt. Entweder weil es eben
Hunger hat oder gewickelt werden will. Deshalb habe ich ihr das
Geld selbstverständlich ausgelegt. Und ein paar Tage später habe
ich es auch direkt nach Hause geschickt bekommen. Das ist jetzt
schon eine Weile her. Vor zwei Wochen ist meiner Frau aber dasselbe
passiert. Sie hat in der Hektik ihren Geldbeutel vergessen, wollte
nur schnell das Mittagessen für die Kids einkaufen. Auch diesmal
gab es keine Möglichkeit, den Ausweis dazulassen oder gar über
PayPal direkt zu bezahlen. Das war ärgerlich, zumal sie sehr oft
dort einkaufen geht. Lieber Bio-Supermarkt, bei Lebensmitteln
achtet ihr penibel auf Umweltfreundlichkeit und das Wohl der Tiere.
Hätten das eure Kunden nicht auch verdient? Faire Grüße,Euer
Ostermann

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