Nebel, Feuer, Ruder kaputt: So geht die Kapitänsprüfung

Nebel, Feuer, Ruder kaputt: So geht die Kapitänsprüfung

Dicker Nebel behindert die Sicht, in der Kombüse brennt die Fritteuse und das Steuerruder klemmt: Adrian Gfeller erzählt im Schiffspodcast von seiner Kapitänsprüfung auf dem Dampfschiff Blümlisalp.
53 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Eigentlich wollte Adrian Gfeller Forstwart werden. Doch auf
dem Rhein fing er Feuer für die Schifffahrt. Noch heute brennt er
dafür, wenn er das Dampfschiff Blümlisalp über den Thunersee
steuert, seit diesem Sommer als Kapitän.


Was tut ein Kapitän, wenn auf seinem Schiff ein Feuer ausbricht?
Wie kann er eine verunfallte Person aus dem Wasser retten? Welche
Möglichkeiten hat er, ein Dampfleck im Maschinenraum zu
bekämpfen? Der Umgang mit solchen Notfällen wird auf den
Schweizer Schiffen jedes Jahr geübt. Sie sind auch Bestandteil
der Kapitänsprüfung. Im Schiffspodcast werden sie ausführlich
beschrieben.


Besonders hohe Fahrkunst verlangt das Manöver Mann über Bord.
Dabei fährt das Dampfschiff rückwärts zum Verunfallten, bei der
Übung dargestellt durch eine Boje oder einen Rettungsring. Das
Dampfschiff muss mit dem Einstieg neben der Boje zum Stehen
kommen, das Schaufelrad darf sich nicht mehr drehen. Wenn die
Boje den Schiffsrumpf berührt, muss die Prüfung wiederholt
werden.


Auf dem Thunersee spielen drei Kapitänspatente eine Rolle: Eines
für kleine Motorschiffe (BII/1, Fahrgastschiffe bis 300
Personen), eines für grosse Motorschiffe (BII/2 Fahrgastschiffe
jeder Grösse) und eines für Dampfschiffe (BIII). Es wird die
Frage beantwortet, ob die Patente auf anderen Seen gültig sind
und wie der Wechsel von einem Schiff auf ein anderes
funktioniert.


Dani geht auch den Unterschieden zwischen Dampf- und
Motorschiffen nach. Warum fahren Dampfschiffe schneller an die
Schiffländten? Sind sie anfälliger auf Wind? Wie geht der Kapitän
damit um, dass er die Maschine nicht selbst steuern kann?


Die bestandene Prüfung zum Dampfschiffkapitän ist der vorläufige
Höhepunkt im Berufsleben von Adrian Gfeller. Angefangen hat er
mit der dreijährigen Lehre zum Rheinmatrosen, später steuerte er
Frachtschiffe von Basel nach Rotterdam und zurück. Wegen der
Familie zog es ihn schliesslich zurück in seine Heimat ins Berner
Oberland.


Inhaltsverzeichnis
0:00 Einleitung
2:15 Ausbildung auf dem Rhein
8:15 Wechsel auf den Thunersee
11:15 Ausbildung auf dem Thunersee
16:10 Die verschiedenen Kapitänspatente
21:45 Steuermann auf der Blümlisalp
23:00 Theorieprüfung
25:20 Unterschiede Motorschiff -
Dampfschiff
30:50 Kapitänsprüfung
34:00 Feuer an Bord
36:40 Fahren im Nebel
38:10 Ruderschaden
42:20 Mann über Bord!
46:00 Dampf im Maschinenraum
48:50 Geschafft!
52:30 Verabschiedung


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