Attribution mit Thuy Ngan Trinh & Ole Bossdorf von Project A

Attribution mit Thuy Ngan Trinh & Ole Bossdorf von Project A

51 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
CMO Thuy Ngan Trinh und VP Data & Analytics Ole Bossdorf von
Project A sprechen mit Host und OMR Report Chefredakteur Rolf
Hermann über Attribution. Vereinfacht gesagt geht es bei der
Attribution darum: Man sammelt entlang des Funnels an den
unterschiedlichsten Touchpoints Daten, wertet diese aus und
entscheidet so, welche Marketingmaßnahme die effektivste ist und
mehr Budget verdient. Klingt im ersten Schritt sehr einfach kann
aber sehr schnell sehr komplex werden und einen Serverfarm
beschäftigen. Und: Durch DSGVO, Privacy, iOS-Update und ähnliche
Maßnahmen für den Datenschutz der Nutzer, wird es heute und auch in
Zukunft nicht einfacher an diese Daten zu gelangen und diese
auszuwerten. Zeit über neue Attributionsmodelle und ihre
Weiterentwicklung nachzudenken. Ein Lösungsansatz ist die stärkere
Verschränkung von Analysten und Marketern um die Setups zu
optimieren. Im Gespräch gehen die drei erstmal alle Basics zum
Thema Attribution durch: Welche Daten stehen einem überhaupt zur
Verfügung und welche Modelle versprechen den größtmöglichen Gewinn?
Sollte man externe Software einkaufen um Daten für die Attribution
zu sammeln und auszuwerten oder auf eigene Entwicklungen setzen? Ab
welchem Marketing-Budget macht die Investition in ein Tool Sinn?
Und wie bereits angeschnitten: Im Zeitalter der Data Privacy wird
auch Attribution erheblich erschwert. Thuy Ngan und Ole haben Tipps
für euch parat, wie ihr mit Hilfe von Incrementality Testing eure
Attribution auch mit weniger Daten optimieren könnt und welche
Alternativen es sonst noch gibt. Dabei geht es auch um die Frage,
ob man sich mehr blind auf Google, Facebook und Co stützen muss
oder ob es nicht ein spannender Ansatz ist, die Daten aus dem
eigenen Datawarehouse bei den Plattformen einzuspeisen um so
Bestandkunden Social zu targetieren bzw. auf Basis dessen Look a
Like Audiences zu bilden. Für Thuy Ngan und Ole ist klar:
Attribution ist ein unverzichtbares Tool für
Conversion-Optimierung. Daher solltet auch ihr euch das unbedingt
genauer anschauen - egal, ob ihr schon mittendrin seid, oder als
Newbies starten wollt. Attribution ist für alle Marketeers
relevant, die Komplexität in ihrem Marketing-Mix haben. Denn je
mehr Kanäle es gibt, desto wichtiger ist es zu verstehen, wie sie
zum Erfolg beitragen, um kein Potenzial liegen zu lassen. Thuy Ngan
und Ole erklären euch hier alles, was ihr zum Thema wissen müsst.
Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ OMR Education
bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ Digital
Marketing Heads Gruppe auf Facebook:
www.facebook.com/groups/248007992607147/ OMR Reports:
www.omr.com/report/ (Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst du
10% auf deine Bestellung) OMR Reviews: www.omr.com/de/reviews
Bewerbt euch hier auf die OMR Report Redaktionsstelle:
www.omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburg
Diese Episode wird gesponsert von unserem Werbepartner pliant:
demo.getpliant.com/de/omr

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: