„Unauthentische Hochglanzwerbung funktioniert auf TikTok nicht." - David Roland

„Unauthentische Hochglanzwerbung funktioniert auf TikTok nicht." - David Roland

David Roland, Brand Partnerships Leader bei TikTok, spricht darüber, wie Marken auf TikTok erfolgreich sein können.
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Der OnlineMarketing.de Podcast für Marketing und Tech Insights

Beschreibung

vor 5 Jahren

In der fünften Folge des The Digital Bash Podcasts spricht
OnlineMarketing.de-Redakteur Niklas Lewanczik mit David
Roland, Brand Partnerships Leader bei TikTok. Der
Social-Media-Experte erklärt, wie Brands auf TikTok durchstarten
können, wieso die Plattform langfristig Erfolg haben wird und wie
TikTok mit Konkurrenzformaten wie Instagram Reels und YouTube
Shorts umgeht.


AGENDA


01:09 - Wie viele User hat TikTok aktuell in Europa?


01:53 - Hat TikTok das Ziel, etwa bis Ende 2021 eine bestimmte
Zahl an Usern zu erreichen? Gibt es vielleicht auch den Anspruch,
die User-Strukturen zu verändern - zum Beispiel bezüglich des
Alters?


03:42 - Glaubst du, dass die Coronakrise TikTok nochmal
zusätzlichen Auftrieb gegeben hat oder hätte die App auch so ein
ähnliches Wachstum hinlegen können?


05:58 - Mit TikTok lässt sich schnell eine große Reichweite
erlangen. Wie können Creator dadurch auf der App bedeutende
Umsätze generieren?


07:53 - Wie kann TikTok Brand Safety und Suitability
gewährleisten? Oder ist das Aufgabe der Unternehmen selbst?


11:50 - TikTok bietet Marken vergleichsweise geringe Werbekosten.
Soll die Plattform das auch weiterhin bieten können oder geht man
davon aus, dass die Kosten steigen werden?


13:28 - Authentizität ist beim Influencer Marketing sehr wichtig.
Sollten Brands auf kleinere, authentische Creator setzen?


19:00 - Kann man erfolgreiche TikTok-Kampagnen wirklich planen
oder ist das ein Nebeneffekt von gutem Management der Plattform?


21:40 - Sind die Hashtag Challenges als Alleinstellungsmerkmal
der App ein Faktor für Marken, unbedingt auf TikTok aktiv zu
werden?


22:24 - Wie sollten Werbetreibende ihre Inhalte gestalten, um
dafür zu sorgen, dass User ihre Werbung nicht überspringen?


24:36 - Sollten Videos auch rein visuell die Werbebotschaft
rüberbringen können?


25:40 - Viele Songs sind über TikTok bekannt geworden. Siehst du
die Plattform als ein einzigartiges Zuhause für junge Künstler im
Musikbereich an?


26:41 - Auf welche Aspekte wird sich TikTok in Zukunft
fokussieren, um das Prädikat “Unique” zu halten und für die User
relevant zu bleiben?


28:51 - Könnten Konkurrenzformate wie Instagram Reels oder
YouTube Shorts für TikTok gefährlich werden?


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15