#12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren

#12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren

53 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wie kann ich Schüler*innen in der Grundschule beim Lesen lernen
und Lesen üben unterstützen? Über das Lautleseverfahren, Tandem
lesen, das Abecedarium und viele andere Methoden und
Aufgabenformen zur Förderung der Lesekompetenz, der
Leseflüssigkeit und der Lesemotivation haben wir uns in dieser
Folge mit Grundschullehrerin Doreen Schwander ausgetauscht. Sie
unterrichtet Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf im Bereich
Sprache und bloggt über ihre Arbeit auf Instagram unter
@lesenmitausblick. Der Fokus in diesem Gespräch liegt auf der
Grundschule mit vielen tollen Buchtipps und Impulsen für die
Leseförderung ab dem Erstlesealter. Benni bringt wie immer auch
Ideen und Erfahrungen aus der Mittelschule mit ein.



Eine Liste der vorgestellten Bücher, sowie nützliche Links zu
Angeboten wie dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg, auf die wir
in der Folge hingewiesen haben, gibt es hier:
https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buechertipps-folge-12/ 




Wenn ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den
Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf
Instagram. 



Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen,
eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast
diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter
podcast@loewe-verlag.de.



Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.



Über den Podcast:
 Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher &
wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und
Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrkräften Buchtipps aus
unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige
Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie
sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige
Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste
Lektüren vor. 



(Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0
International (CC BY 4.0)) 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: