Das 4-Ohren-Modell

Das 4-Ohren-Modell

26 Minuten
Podcast
Podcaster
Dein Podcast für Kundenservice und Kommunikation. Zusammen beantworten wir uns die Fragen: "wie geht Kundenservice richtig?" "Wie kann mir dabei die Kommunikation helfen?" und "Wie erreichst Du, dass Du und dein Kunde zufrieden seid?"

Beschreibung

vor 4 Jahren

Mit jemanden zu sprechen ist heutzutage sehr komplex geworden.


Kulturelle Unterschiede sind nur eine Ursache, warum sich zwei
Menschen in ihrer Kommunikation missverstehen können. Jeder
Mensch trägt seine Päckchen mit sich herum. Ärger mit dem
Partner, täglicher Zeitdruck um die Kinder in die Schule oder
Kita zu bringen, allgemeines Gefühl der Hektik, eigene
Unzufriedenheit etc.





All diese Päckchen werden in jede Kommunikation hineingebracht
und hindern das Erreichen einer gemeinsamen Verständigung.





Das 4-Ohren-Modell, oder das Nachrichtenquadrat, beschreibt die 4
Ebenen der Kommunikation und welche Verantwortung ein jeder
Kommunikationspartner mitbringen muss, um sich ohne
Missverständnisse zu verständigen. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: