„Die Erfindung des Marktes und die Märkte des 21. Jahrhunderts“

„Die Erfindung des Marktes und die Märkte des 21. Jahrhunderts“

59 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Den Markt, wie er als Modell in den Wirtschaftswissenschaften
gelehrt wird, gibt es in der Praxis nicht, vielmehr ist jeder
Markt anders und sozial mit Hilfe von Regeln und Gesetzen
gestaltet. In dem Buch „Die Erfindung des Marktes“ beschreibt die
Sozialphilosophin Lisa Herzog die ideengeschichtliche Entwicklung
des Marktes in Bezug auf Adam Smith und GWF Hegel. Beide sehen
den Markt im Kontext ihrer jeweiligen Vorstellung von Staat und
Gesellschaft.


Im 21. Jahrhundert stehen Märkte vor neuen Herausforderung und
rufen geradezu nach einer Neugestaltung. Digitale Monopolisten
schaffen ihre eigenen Märkte zu Ungunsten anderer. Um den
Klimawandel zu bremsen, braucht es Preise auf klimaschädliche
Emissionen. Außerdem stellt sich die Frage, ob Externalisierung
zu Lasten von Umwelt und Menschen, gegen das Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen verstößt. Für gute Arbeit in der
Zukunft braucht es ebenfalls neue Regeln.

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