VRODOCAST #26: Was steckt hinter Oculus' strategischem Rückzug aus dem US-Einzelhandel?

VRODOCAST #26: Was steckt hinter Oculus' strategischem Rückzug aus dem US-Einzelhandel?

Im VRODOCAST #26, dem deutschsprachigen Podcast ü…
38 Minuten
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Beschreibung

vor 7 Jahren
Im VRODOCAST #26, dem deutschsprachigen Podcast über Augmented
Reality und Virtual Reality, sprechen wir über den strategischen
Rückzug von Oculus VR im US-Einzelhandel, die umsatzstärksten
Vive-Spiele und die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen. In den USA
baut Oculus VR circa 200 Demostationen für Oculus Rift bei der
Elektrokette Best Buy ab. Erst im vergangenen Sommer wurden circa
500 der Stationen eingerichtet. Das Fachpersonal vor Ort berichtet,
dass kaum Demos gebucht und sehr wenige Geräte verkauft wurden. Wir
diskutieren, ob das Konzept am Point of Sale etwas taugt, warum das
Interesse so gering sein könnte und ob das tatsächlich eine
schlechte Nachricht für die Virtual-Reality-Branche ist - oder ob
womöglich etwas ganz anderes dahintersteckt. Mehr dazu:
https://vrodo.de/oculus-rift-best-buy-baut-200-demostationen-wegen-geringer-nachfrage-ab/
Zwar gibt es keine genauen Verkaufs- und Umsatzzahlen für
HTC-Vive-Apps, jedoch kann man sich diesen anhand von
Nutzungsstatistiken bei der Online-Plattform Steam Spy etwas
annähern. Ein Nutzer bei Reddit hat das getan und eine Liste der
zwölf umsatzstärksten Vive-Spiele erstellt. Die Zahlen dienen nicht
als präzise Angabe des tatsächlichen Umsatzes, sind aber zumindest
eine grobe Wertschätzung. Auffällig ist, dass Shooter die Topliste
dominieren. Wir besprechen, warum das so sein könnte. Mehr dazu:
https://vrodo.de/htc-vive-zwoelf-vr-apps-die-mehr-als-eine-million-usd-umsatz-erzielten/
Der ehemalige Chefredakteur und Mitgründer von Wired glaubt, dass
eine Erfahrung eines Tages zum wertvollsten Gut wird, das ein
Mensch kreieren kann. Warum? Weil er davon ausgeht, dass wir
Erfahrungen mit Virtual-Reality-Technologie wiedererleben können,
so wie sie passiert sind. Aus dem Handel mit Erfahrungen soll ein
komplett neuer Wirtschaftszweig entstehen. Das erinnert an den Film
„Strange Days“, der in 90er-Jahren genau dieses Szenario
beschreibt. Uns fällt auf, dass Kelly mit seiner Einschätzung
richtigliegen muss – denn die Ökonomie, die er beschreibt, gibt es
im Prinzip schon jetzt. Mehr dazu:
https://vrodo.de/wired-mitgruender-ueber-vr-erfahrungen-werden-die-wertvollsten-gueter/

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