VRODOCAST #68: Der Besuchereffekt - Investorengeld - PSVR-Marketing
Im VRODO-Podcast #68 geht es um den Besuchereffek…
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Frankfurt am Main
Beschreibung
vor 6 Jahren
Im VRODO-Podcast #68 geht es um den Besuchereffekt in virtuellen
Welten wie in Doom VFR, die am besten finanzierten VR- und
AR-Unternehmen und um eine ungewöhnliche Werbeaktion seitens Sony.
Doom VFR: Ist Mittendrin wirklich immer besser? Die VR-Brille
verspricht Spielern die ultimative Immersion: Endlich können sie
mitten im Spiel sein, anstatt nur vor dem Monitor zu sitzen. Das
klingt doch nach einem erfüllten Kindheitstraum. Nicht unbedingt:
wenn man selbst im Sinne eines Puppenspielers in die Perspektive
der Spielfigur wechselt, wird die Spielewelt zwar unmittelbarer,
sie kann aber auch an Glaubhaftigkeit verlieren, da die
Projektionsfläche wegfällt. Das ist ein bisschen so, als würde man
bei einem Filmdreh hinter die Kulissen schauen. Der Effekt kann
besonders bei Spielen auftreten, in denen man einen Charakter
verkörpert, der schon bekannt ist oder der übermenschliche
Fähigkeiten besitzt. VR-Erfahrungen, in denen man einfach nur man
selbst sein kann – mit normalen menschlichen Fähigkeiten - kennen
dieses Wirkungsproblem eher nicht. 200 Millionen US-Dollar für
Niantic und Risikokapital in VR und AR Die Pokémon-Go-Entwickler
Niantic bekommen 200 Millionen US-Dollar von Investoren, um … ja,
für was eigentlich? Niantic-Gründer John Hanke kommentierte, das
Geld soll in die Weiterentwicklung des Unternehmens fließen. Wir
spekulieren, weshalb Niantic eines der wichtigsten AR-Unternehmen
werden könnte und schauen uns die am besten finanzierten VR- und
AR-Unternehmen an. 200 Millionen US-Dollar für Niantic:
https://vrodo.de/200-millionen-us-dollar-fuer-pokemon-go-studio-kommt-eine-ar-brille/
Ungewöhnliche Werbeaktion: Sony verleiht Playstation VR Wie
vermarktet man Virtual Reality? Nicht mit Werbespots auf einem
herkömmlichen Monitor, so viel ist klar. In den USA hat sich Sony
vor dem Weihnachtsgeschäft daher eine ungewöhnliche Aktion
überlegt: Bis zu 1.400 PS-Plus-Mitglieder dürfen sich die VR-Brille
für 14 Tage leihen und bei Nichtgefallen ohne Kosten zurücksenden.
Ist das eine sinnvolle Vertriebsmethode für VR? Werbeaktion von
Sony:
https://vrodo.de/playstation-vr-ungewoehnliche-werbeaktion-sony-verleiht-psvr/
Welten wie in Doom VFR, die am besten finanzierten VR- und
AR-Unternehmen und um eine ungewöhnliche Werbeaktion seitens Sony.
Doom VFR: Ist Mittendrin wirklich immer besser? Die VR-Brille
verspricht Spielern die ultimative Immersion: Endlich können sie
mitten im Spiel sein, anstatt nur vor dem Monitor zu sitzen. Das
klingt doch nach einem erfüllten Kindheitstraum. Nicht unbedingt:
wenn man selbst im Sinne eines Puppenspielers in die Perspektive
der Spielfigur wechselt, wird die Spielewelt zwar unmittelbarer,
sie kann aber auch an Glaubhaftigkeit verlieren, da die
Projektionsfläche wegfällt. Das ist ein bisschen so, als würde man
bei einem Filmdreh hinter die Kulissen schauen. Der Effekt kann
besonders bei Spielen auftreten, in denen man einen Charakter
verkörpert, der schon bekannt ist oder der übermenschliche
Fähigkeiten besitzt. VR-Erfahrungen, in denen man einfach nur man
selbst sein kann – mit normalen menschlichen Fähigkeiten - kennen
dieses Wirkungsproblem eher nicht. 200 Millionen US-Dollar für
Niantic und Risikokapital in VR und AR Die Pokémon-Go-Entwickler
Niantic bekommen 200 Millionen US-Dollar von Investoren, um … ja,
für was eigentlich? Niantic-Gründer John Hanke kommentierte, das
Geld soll in die Weiterentwicklung des Unternehmens fließen. Wir
spekulieren, weshalb Niantic eines der wichtigsten AR-Unternehmen
werden könnte und schauen uns die am besten finanzierten VR- und
AR-Unternehmen an. 200 Millionen US-Dollar für Niantic:
https://vrodo.de/200-millionen-us-dollar-fuer-pokemon-go-studio-kommt-eine-ar-brille/
Ungewöhnliche Werbeaktion: Sony verleiht Playstation VR Wie
vermarktet man Virtual Reality? Nicht mit Werbespots auf einem
herkömmlichen Monitor, so viel ist klar. In den USA hat sich Sony
vor dem Weihnachtsgeschäft daher eine ungewöhnliche Aktion
überlegt: Bis zu 1.400 PS-Plus-Mitglieder dürfen sich die VR-Brille
für 14 Tage leihen und bei Nichtgefallen ohne Kosten zurücksenden.
Ist das eine sinnvolle Vertriebsmethode für VR? Werbeaktion von
Sony:
https://vrodo.de/playstation-vr-ungewoehnliche-werbeaktion-sony-verleiht-psvr/
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