Cookie-loss, fehlende Attribution und die CDP – mit Daniel D., Telefónica

Cookie-loss, fehlende Attribution und die CDP – mit Daniel D., Telefónica

39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Daniel Distler, Teamleiter Performance Marketing
& Data Driven Advertising bei O2. Daniel verantwortet bei O2
alle Performance Marketing Kanäle, u.a. Paid Search, Programmatic
Advertising, Affiliate-Marketing, Social Advertising, Newsletter
Advertising und die zugehörige Kreation. Dazu ist er Stakeholder
für die CDP. Jonas fragt Daniel über das Performance Marketing bei
Telefónica aus, das – wie bei allen anderen Unternehmen auch –
durch die Cookieless-Future beeinträchtigt wird. Daniel erklärt den
aktuellen Stand sehr lebhaft: Früher lebten wir im „Wilden Westen
des Online Marketings“, mittlerweile ist die Branche dazu
gezwungen, erwachsen zu werden und ist mit einer digitalen
Identitätskrise konfrontiert. Perfekte
Marketing-Budget-Allokationen sind kaum noch möglich und wir müssen
auf kontextuelles Targeting zurückgreifen – von der Stecknadel
zurück zur Gießkanne. Zur Lösung hat O2 ein eigenes System
entwickelt, das Attribution-Correction-Model, eine Kombination aus
Multi-Touch-Attribution und Media Mix-Model. Daniel erklärt, wie
der Wert von Kanälen bei Telefónica mittlerweile ermittelt wird,
sowie den Status im Bereich Programmatic. Dabei geht er auch auf
die Unterschiede zwischen iOS- und Android-Nutzern ein und was
falsche Aussteuerungen für Auswirkungen haben. Daniel ist sich
sicher: Wer die technologischen Bausteine der großen Advertising
Platform nicht nutzt, verzichtet auf eine solide Datenbasis und
damit auf eine gute Aussteuerung des Online Marketings! Zum Schluss
geben Jonas und Daniel noch den Tipp: Du musst Dein Data Game
verstehen! Schau Dir die Daten auf längere Zeit an, dann erst
siehst Du die Trends! Das Cookie-Problem müssen wir als Markt
gemeinsam lösen, wir müssen den Consent respektieren und einholen,
aber gemeinsam schauen, wie wir trotzdem effektiv arbeiten können.
Zum LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zur Webseite
von Telefónica : https://www.telefonica.de Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von Jonas:
https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n Zur
Folge mit Steven von O2 über die CDP:
https://open.spotify.com/episode/42wiGi0imvhjrEhbXvn0mE?si=vOI2f6FRRZ6c1rT8m09amA
oder
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-data-is-better-than-yours/id1524294960?i=1000552164544

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15