Wie aus Daten Dein nächstes Lieblingsbuch wird – mit Tobias W., Thalia

Wie aus Daten Dein nächstes Lieblingsbuch wird – mit Tobias W., Thalia

44 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Tobias Wolf, Head of CRM & Marketing Channels
bei Thalia. Er verantwortet das CRM, Online Marketing und die
Loyalty Programme bei dem Buchhändler und kümmert sich somit
hauptsächlich um Kundendaten. Thalia ist nach seiner Einschätzung
schon sehr weit darin, diese Daten zu sammeln und zu verdichten,
hat aber noch Potenziale bei deren Verwendung für eine persönliche
Ansprache der Kund:innen. Dazu gehört u.a. auch das Thema
Buchempfehlungen: Ein Mix aus Metadaten und Artikeldaten,
Zusammenhängen zwischen den Autor:innen, User Generated Content und
persönlichen Empfehlungen der Buchhändler:innen sollen den „next
best read“ für die Kund:innen ergeben. Tobias erklärt, wie Thalia’s
Tool-Stack aussieht und warum sich das Team für diese Systeme
entschieden hat. Die Königsdisziplin? Die Kund:innen aus den
vertrauten Genres und Sortimenten auch in andere Sortimente
entwickeln und dabei die Informationsmengen angenehm halten. Zum
Schluss der Folge diskutieren Jonas und Tobias noch darüber, ob
eingesetzte CRM-Setup vielleicht schon eine CDP darstellt - die nur
nicht so genannt wird! Zum LinkedIn-Profil von Tobias:
https://www.linkedin.com/in/tobias-wolf-4661a7142/ Zur Webseite von
Thalia : https://www.thalia.de Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von Jonas:
https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15