Preisberechnung und Datenprodukte – mit Rieke D., MOIA
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Rieke Dibbern, Director Business Analytics bei
MOIA. MOIA ist ein Ride-Pooling-Anbieter in Hamburg und Hannover.
In diesen Städten kann man durch eine App Fahrten buchen an
virtuellen Haltestellen – man wird in der Nähe des eigenen
Standorts abgeholt und in die Nähe des Ziels gebracht. Dabei teilen
sich mehrere Menschen eine Fahrt. Dies bietet jede Menge
Möglichkeiten, um Daten zu sammeln: Wo kann man in der Nähe halten?
Wann könnte ein Fahrzeug in der Nähe sein? Wie weit ist die direkte
Fahrt? Wie viele Umwege kann man den Kund:innen zumuten? Aber auch:
Wie viel darf so eine Fahrt kosten? Das Team von Rieke hat dafür
einen Pricing-Algorithmus entwickelt, der Rentabilität, Kosten,
aber auch Angebot und Nachfrage einbezieht. Jonas fragt Rieke zudem
nach der Organisationsform und den Prozessen aus: Bei MOIA werden
neue Events und der Einfluss auf die bestehenden Daten direkt in
die Feature-Entwicklung eingearbeitet. Das ist ein herausforderndes
Thema, vor allem bei Effekten, die nicht auf Kunden basieren.
Außerdem erzählt Rieke von den Analysen und den Strukturen bei
MOIA. Ihr ist wichtig: Man muss flexibel bleiben und sich situativ
anpassen, nicht nur in Projekten, sondern auch in der
Organisationsform! Zum LinkedIn-Profil von Rieke:
https://www.linkedin.com/in/rieke-dibbern-36647964/ Zur Webseite
von MOIA : https://www.moia.io/de-DE Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von Jonas:
https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n Zu den
offenen Stellen bei MOIA: https://www.moia.io/de-DE/karriere
Jonas Rashedi mit Rieke Dibbern, Director Business Analytics bei
MOIA. MOIA ist ein Ride-Pooling-Anbieter in Hamburg und Hannover.
In diesen Städten kann man durch eine App Fahrten buchen an
virtuellen Haltestellen – man wird in der Nähe des eigenen
Standorts abgeholt und in die Nähe des Ziels gebracht. Dabei teilen
sich mehrere Menschen eine Fahrt. Dies bietet jede Menge
Möglichkeiten, um Daten zu sammeln: Wo kann man in der Nähe halten?
Wann könnte ein Fahrzeug in der Nähe sein? Wie weit ist die direkte
Fahrt? Wie viele Umwege kann man den Kund:innen zumuten? Aber auch:
Wie viel darf so eine Fahrt kosten? Das Team von Rieke hat dafür
einen Pricing-Algorithmus entwickelt, der Rentabilität, Kosten,
aber auch Angebot und Nachfrage einbezieht. Jonas fragt Rieke zudem
nach der Organisationsform und den Prozessen aus: Bei MOIA werden
neue Events und der Einfluss auf die bestehenden Daten direkt in
die Feature-Entwicklung eingearbeitet. Das ist ein herausforderndes
Thema, vor allem bei Effekten, die nicht auf Kunden basieren.
Außerdem erzählt Rieke von den Analysen und den Strukturen bei
MOIA. Ihr ist wichtig: Man muss flexibel bleiben und sich situativ
anpassen, nicht nur in Projekten, sondern auch in der
Organisationsform! Zum LinkedIn-Profil von Rieke:
https://www.linkedin.com/in/rieke-dibbern-36647964/ Zur Webseite
von MOIA : https://www.moia.io/de-DE Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von Jonas:
https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n Zu den
offenen Stellen bei MOIA: https://www.moia.io/de-DE/karriere
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)