Daten-Architektur, Self Service aufbauen und optimieren – mit Marco L., Flaschenpost
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie geht man Veränderungen in der Architektur an? Wie treibt man
die Transformation voran und baut eine passende Organisationskultur
auf? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS
BETTER THAN YOURS in dieser Folge mit Marco Lohaus, Head of BI bei
Flaschenpost, dem Lieferservice für Einkäufe. Flaschenpost ist in
den letzten Jahren vom Start up zu einem mittelständischen
Unternehmen herangewachsen – und das zeigt sich natürlich auch in
den Daten. Denn die waren am Anfang klassisch Finance-getrieben,
wurden dann jedoch immer wichtiger, ob es dabei um die
Routenplanung der Fahrzeuge oder um das Enablen von Fachabteilungen
geht. Marco sagt dazu passend: „Wenn die Daten nur im Lake liegen,
verbrennst Du nur Geld.“ Es musste also eine neue Data-Architecture
her, denn als Marco in’s Team kam, passte diese schon nicht zum
Stand des Unternehmens. Auch Webtracking und BI haben noch nicht
zusammengearbeitet. Marco erzählt von den ersten Schritten in der
Veränderung dieser Architektur und gibt Tipps dafür, worauf man
achten muss. Außerdem erklärt er, welchen Organisationsaufbau
Flaschenpost nutzt und warum sie sich dafür entschieden haben, aber
auch wie Self Service im Unternehmen vorangetrieben wird. MY DATA
IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der
Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Marco:
https://www.linkedin.com/in/marco-l-359a26159/ Zur Webseite von
Flaschenpost: https://www.flaschenpost.de Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
die Transformation voran und baut eine passende Organisationskultur
auf? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS
BETTER THAN YOURS in dieser Folge mit Marco Lohaus, Head of BI bei
Flaschenpost, dem Lieferservice für Einkäufe. Flaschenpost ist in
den letzten Jahren vom Start up zu einem mittelständischen
Unternehmen herangewachsen – und das zeigt sich natürlich auch in
den Daten. Denn die waren am Anfang klassisch Finance-getrieben,
wurden dann jedoch immer wichtiger, ob es dabei um die
Routenplanung der Fahrzeuge oder um das Enablen von Fachabteilungen
geht. Marco sagt dazu passend: „Wenn die Daten nur im Lake liegen,
verbrennst Du nur Geld.“ Es musste also eine neue Data-Architecture
her, denn als Marco in’s Team kam, passte diese schon nicht zum
Stand des Unternehmens. Auch Webtracking und BI haben noch nicht
zusammengearbeitet. Marco erzählt von den ersten Schritten in der
Veränderung dieser Architektur und gibt Tipps dafür, worauf man
achten muss. Außerdem erklärt er, welchen Organisationsaufbau
Flaschenpost nutzt und warum sie sich dafür entschieden haben, aber
auch wie Self Service im Unternehmen vorangetrieben wird. MY DATA
IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der
Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Marco:
https://www.linkedin.com/in/marco-l-359a26159/ Zur Webseite von
Flaschenpost: https://www.flaschenpost.de Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)