Data Culture, Transformation und Conversion-Messung – Live Podcast mit Marc R., Pixum

Data Culture, Transformation und Conversion-Messung – Live Podcast mit Marc R., Pixum

44 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wie baut man Datenkultur auf und sorgt dafür, dass Daten nicht nur
die Basis für Entscheidungen sind, sondern auch für alle
Mitarbeiter:innen verfügbar sind? Darüber spricht Jonas Rashedi,
Host des Podcasts von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, mit Marc
Rendel, CTO bei Pixum. Dieser Podcast wurde übrigens als
Live-Podcast bei der d3con aufgenommen! Marc ist schon seit 13
Jahren CTO und hat starke Transformationen mitbekommen und
angestoßen. Für Jonas ist klar: Die Transformation, welche die IT
vor einigen Jahren gemacht hat, macht nun auch Data – denn auch
dieser Bereich wird immer wichtiger und bekommt einen festen Platz
am runden Entscheider-Tisch! Und genau das ist gut so: Denn Daten
sind die Basis für Entscheidungen und damit für die Zukunft. Wenn
Verständnis auf allen Seiten bestehen, dann entwickelt sich hierzu
eine Kultur. Dies löst Pixum durch ein Kernteam, welches dann alle
anderen Mitarbeiter:innen enabled. In den Teams außerhalb von Data
gibt es Power-User, die dann auch eigene Reports bauen können.
Durch diese Organisation beschäftigen sich alle mit Daten. Schon im
Onboarding ist der Bereich Self Service übrigens ein Thema! Und so
werden alle Mitarbeiter:innen zu Data-Usern und Marc sieht
scherzhaft alle Mitarbeiter:innen von Pixum auch als
Data-Mitarbeiter:innen! Außerdem gibt es noch einen Ausflug in die
Conversion-Messung und in das AB-Testing von Pixum, sowie das Thema
Cookie-less Future. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt
von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Marc:
https://www.linkedin.com/in/marc-rendel-75a08624a/ Zur Webseite von
Pixum: https://www.pixum.de Zu allen wichtigen Links rund um Jonas
und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00 Intro und
Begrüßung von der d3con 01:21 Vorstellung Marc Rendel und Pixum
03:51 CTO als Titel 04:14 Transformation der IT nun in Data 06:21
Was bedeutet für Dich Datenkultur? 07:40 Daten aus der Not oder als
Entscheidung 10:49 Umsatzaufbau bei Pixum 11:18 Daten sammeln 12:47
Teamgröße und Organisation 16:07 Test Driven Culture 16:52
A-B-Testing 18:50 Emotionales Produkt 20:58 Datenkultur braucht
Zeit 24:25 Wallrooms 25:29 Die Technik hinter Pixum 28:48
Conversion-Messung verständlich machen 33:50 Fails bei der
Conversion Optimierung 35:14 Fehlerkultur leben 36:13 Self Service
und Power-User 38:31 Die Kurve der Transformation 40:02 Marc’s Data
Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15