Personalisierung für E-Commerce – mit Felix S., trbo

Personalisierung für E-Commerce – mit Felix S., trbo

39 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wieso werden wir im Tante Emma-Laden um die Ecke persönlicher
empfangen als in einem Onlineshop? Wie kann das individuelle
Nutzungserlebnis in den Online-Bereich übersetzt werden? Darüber
spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN
YOURS in dieser Folge mit Felix Schirl, Geschäftsführer und Gründer
von trbo. trbo ist eine Onsite-Personalisierungs-Plattform für E
Commerce-Unternehmen und bietet seinen Kund:innen die Möglichkeit,
die eigenen Nutzer:innen individuell, persönlich und in Echtzeit
anzusprechen. Natürlich kann Felix aus diesem Grund jede Menge
spannende Insights aus dem Bereich Personalisierung berichten.
Zunächst stellt sich die Frage: Warum ist Personalisierung noch
nicht bei allen Onlineshops an der Tagesordnung? Denn oft ist
dieses Thema eine low-hanging-fruit und könnte innerhalb kürzester
Zeit und mit vergleichsweise wenig Ressourcenaufwand umgesetzt
werden. Felix gibt Hands-on Tipps, wie der Einsatz von
Personalisierung im E-Commerce funktioniert und auf was die
Marketeers achten sollten, um den Kund:innen eine bestmögliche User
Experience zu ermöglichen. Jonas gibt zusätzlich den Rat, die
Kund:innen doch auch einfach mal zu fragen, warum sie einen Shop
wieder verlassen, was sie sehen wollen und welche Artikel und Infos
sie wirklich interessieren. Doch bei Personalisierung geht es nicht
nur um Kund:innen, was die beiden am Beispiel der Customer Data
Platform erläutern. Felix erklärt, wie die Zusammenarbeit mit trbo
funktioniert und wie eng diese für die Kunden ist: Denn für trbo
ist es wichtig, dass die E Commerce-Stores, welche sie betreuen,
einfach und schnell die Personalisierung implementieren und
umsetzen können. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Felix: https://www.linkedin.com/in/fschirl/ Zur
Webseite von trbo https://www.trbo.com/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
Dieser Podcast wurde mit freundlicher Unterstützung von trbo
erstellt. 00:00 Intro und Begrüßung 01:09 Vorstellung Felix Schirl
03:42 User Experience verbessern 06:48 Personalisierung durch
Eintrittspunkt 09:19 Warum personalisieren die meisten nicht? 12:06
User nach ihren Wünschen fragen 14:09 Tag Management vs.
Personalisierungstool 16:43 Mikrosegmente erstellen 19:15 Auf
Nutzerbedürfnisse eingehen 21:43 Wie schwer ist die Implemetierung?
25:44 Wie wichtig ist Personalisierung? 29:24 Testing für
Personalisierung 30:34 Die Fails der Personalisierung 32:43 CDP im
Kontext von Personalisierung 36:58 Felix‘ privates Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15