Daten messen in der Unternehmenskommunikation – mit Monica C., Henkel

Daten messen in der Unternehmenskommunikation – mit Monica C., Henkel

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Was macht eigentlich die Unternehmenskommunikation eines
Unternehmens und was hat sie mit Daten zu tun? Darum geht es in der
neuen Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS. Host Jonas
Rashedi interviewt Monica Campestrini, die als Head of Digital
Insights and Analytics bei dem Konzern Henkel arbeitet. Ihr Job?
Einen KPI-basierten Rahmen schaffen, durch den eine Definition
darüber möglich ist, ob die Maßnahmen von Henkel zur
Unternehmenskommunikation erfolgreich waren. Und das ist gar nicht
so einfach, denn viele Dinge lassen sich – im Gegensatz zum
klassischen Marketing – nicht so gut messen. Monica bringt dafür
Beispiele, unter anderem die Awareness, die durch den KPI
Reichweite gemessen wird oder das Engagement auf der Website, was
z.B. durch das Herunterladen eines Reports gemessen wird. Ganz
schwierig wird es dann bei der Reputation: Wann hat sich das Bild
der Gesellschaft über den Konzern Henkel verbessert oder
verschlechtert? Was war der Auslöser dafür? Hierfür wird die
Reputation auf einen längeren Zeitraum z.B. durch Umfragen erhoben.
Die Ergebnisse davon dann in Zusammenhang mit Maßnahmen, aber auch
Aktionen der Untermarken wie einem Produktlaunch und äußeren
Umständen zu setzen, ist die Königsklasse. Monica erzählt, wie die
Dashboards aussehen, welche Rollen es in der Corporate
Communications gibt, aber auch wie die Künstliche Intelligenz beim
Social Listening unterstützen kann. Ihr Ziel? Ein datengetriebenes
Big Picture und die Verbindung aller Kanäle! MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Monica:
https://www.linkedin.com/in/monica-campestrini/ Zur Webseite von
Henkel: https://www.henkel.de Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:00:56 Vorstellung Monica Campestrini 00:03:40 Die
Kanäle 00:04:24 Definition von Erfolg 00:08:20 Reputation messen
00:12:31 Tools für die Marktforschung 00:15:50 Datenaffinität
00:19:58 Kultur durch Self Service 00:22:39 Aufbau der Architektur
00:24:00 Entwicklungszyklen und Agilität 00:27:03 Tipps für
Datengetriebenheit 00:29:47 Ein Blick in die Zukunft 00:31:11
Künstliche Intelligenz 00:32:28 Monica’s Data Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15