Daten und Marktforschung sinnstiftend gestalten – mit Bettina K., Vogel
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der Marktforschung Mehrwert generieren – das macht Bettina
Kriegl, die als Senior Research Consultant bei der Vogel
Communications Group und nebenberuflich als Dozentin arbeitet.
Jonas Rashedi, der Host von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, fragt sie
in der neuen Episode darüber aus, wie sie mit Daten in der
Marktforschung arbeitet. Ihr coolster Forschungsansatz? Ihre
Doktorarbeit, bei der ihr Ziel war, ihre Methodenkompetenz
auszubauen, die sie auch jetzt in ihrem Team forciert. Doch Bettina
wollte die Forschungsergebnisse auch anwenden und wechselte
deswegen in die Praxis. Denn dort sieht man direkt, wie Unternehmen
mit den erhobenen Daten umgehen – das findet Bettina sinnstiftend.
Sie erzählt das lebhaft an einem Beispiel aus der Praxis, an dem
jemand Marktanteile an Wettbewerber verloren hat – Bettina’s Ziel
war dann, die schwer greifbare Zielgruppe von
Berufsschullehrer:innen zu erreichen und nach ihrer Meinung zu
fragen. Welche Fragen muss man dann stellen? Wann muss man eine
Zweit-Erhebung für die Validierung machen? Am Ende kommen Jonas und
Bettina auf die Idee, eine Marktforschung für den Podcast zu machen
und besprechen anhand dieses Beispiels, wie man eine Umfrage
vorbereitet und was man mit diesen Erkenntnissen tun kann. MY DATA
IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der
Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Bettina:
https://www.linkedin.com/in/bettina-kriegl-887690229/ Zur Webseite
von Vogel: https://www.vogel.de/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:00:58 Vorstellung Bettina 00:02:33 Theorie vs.
Praxis 00:05:34 Promotion 00:07:06 Der Wechsel in die Praxis
00:09:34 Wie Marktforschung Mehrwert generiert 00:12:18 Beispiel
aus der Praxis 00:19:04 Visualisierung der Daten 00:22:02
Validierung 00:24:18 Marktforschung für den Podcast 00:28:45 Social
Listening 00:29:21 Incentivierung 00:30:25 Marktforschung in die
Praxis 00:32:37 Fails in der Marktforschung 00:34:20 Bettina’s
Data-Game
Kriegl, die als Senior Research Consultant bei der Vogel
Communications Group und nebenberuflich als Dozentin arbeitet.
Jonas Rashedi, der Host von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, fragt sie
in der neuen Episode darüber aus, wie sie mit Daten in der
Marktforschung arbeitet. Ihr coolster Forschungsansatz? Ihre
Doktorarbeit, bei der ihr Ziel war, ihre Methodenkompetenz
auszubauen, die sie auch jetzt in ihrem Team forciert. Doch Bettina
wollte die Forschungsergebnisse auch anwenden und wechselte
deswegen in die Praxis. Denn dort sieht man direkt, wie Unternehmen
mit den erhobenen Daten umgehen – das findet Bettina sinnstiftend.
Sie erzählt das lebhaft an einem Beispiel aus der Praxis, an dem
jemand Marktanteile an Wettbewerber verloren hat – Bettina’s Ziel
war dann, die schwer greifbare Zielgruppe von
Berufsschullehrer:innen zu erreichen und nach ihrer Meinung zu
fragen. Welche Fragen muss man dann stellen? Wann muss man eine
Zweit-Erhebung für die Validierung machen? Am Ende kommen Jonas und
Bettina auf die Idee, eine Marktforschung für den Podcast zu machen
und besprechen anhand dieses Beispiels, wie man eine Umfrage
vorbereitet und was man mit diesen Erkenntnissen tun kann. MY DATA
IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der
Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Bettina:
https://www.linkedin.com/in/bettina-kriegl-887690229/ Zur Webseite
von Vogel: https://www.vogel.de/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:00:58 Vorstellung Bettina 00:02:33 Theorie vs.
Praxis 00:05:34 Promotion 00:07:06 Der Wechsel in die Praxis
00:09:34 Wie Marktforschung Mehrwert generiert 00:12:18 Beispiel
aus der Praxis 00:19:04 Visualisierung der Daten 00:22:02
Validierung 00:24:18 Marktforschung für den Podcast 00:28:45 Social
Listening 00:29:21 Incentivierung 00:30:25 Marktforschung in die
Praxis 00:32:37 Fails in der Marktforschung 00:34:20 Bettina’s
Data-Game
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)