Nackt am Strand von Hamburg, Data-Hires, Growth-Phasen, Personal Branding, Hugo und Apache – Tim x Jonas

Nackt am Strand von Hamburg, Data-Hires, Growth-Phasen, Personal Branding, Hugo und Apache – Tim x Jonas

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wie stellt man jemanden im Data-Bereich ein? Darüber diskutieren in
der neuen Spezialfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS wieder
Jonas Rashedi und Tim Wiegels. Zunächst geht es aber um die
Verbindung von Tim und Lakritze. Denn wer mal genau sucht, der
findet sowohl auf Instagram und LinkedIn als auch auf anderen
Seiten ein Bild vom nackten Tim – der nur eine Packung Lakritze vor
seinem Schritt hat! So ist er am Hamburger Strand langgelaufen.
Denn Tim macht mit den Hamburger Goldkehlchen Werbung für den
Lakritz-Anbieter aus Norddeutschland. Ist das jetzt mit sich im
Reinen sein, wenn man nackt am Hamburger Strand entlangläuft? Oder
hat man einen Schaden? Tim war es nach einer Minute dann auch egal
– da haben sowieso alle alles gesehen. Dann geht es allerdings tief
in’s Data-Thema und zur Frage, wie man eigentlich am besten hired.
Tim hat bei FREE NOW ganze 120 Leute eingestellt. Hätte er nicht im
Ausland gehired, hätte er das nie geschafft. Außerdem hired er
nicht spezifisch und auch nicht nach Erfahrung oder Abschlüssen,
sondern nach „Hunger“. Für Jonas ist der Weg zum erfolgreichen Hire
seine Personal Brand. Denn viele Mitarbeitende kommen wegen des
Unternehmens und gehen dann, weil die Führungskräfte schlecht sind
– er kann das umgehen, weil viele für ihn zum Unternehmen wechseln.
Das Gespräch entwickelt sich in eine Diskussion darüber, wen man
denn überhaupt wann einstellt und welche Fähigkeiten diese Menschen
haben müssen. Die Meinungen von Tim und Jonas gehen da stark
auseinander! Einig sind sie sich allerdings damit, dass diese Leute
besser sein müssen als man selbst. High Performer zieht man
allerdings weniger über ein hohes Gehalt, sondern über eine gute
Struktur und „geile Aufgaben“. Hier sieht Jonas 2 Möglichkeiten:
Entweder das Konzept steht und die neuen Hires können über das
Tech-Stack mitentscheiden oder sie kommen rein, wenn schon alles
fertig ist – aber etwas implementieren müssen, was sie vielleicht
gar nicht mögen, kann nicht die Lösung sein! Zum Schluss geht es
noch um das Gehalt, das vor allem durch Headhunter oft überzogen
ist. Die Problematik ist dann auch der Clash zwischen denen, die
schon lange im Unternehmen sind und damit keine hohen
Gehaltssprünge haben vs. diejenigen, die öfter wechseln und somit
immer höher ansetzen können. Was Tim fehlt ist ein Anteils-System
wie in Amerika – das stärkt die Motivation für gute Arbeit noch
viel mehr! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Podcast von BETTER
THAN YOURS - der Marke für richtig gute Podcasts! Zum
LinkedIn-Profil von Tim: https://www.linkedin.com/in/timwiegels/ Zu
allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Was
hat Tim mit Lakritze zu tun? 00:02:22 Data-Leute einstellen
00:06:09 Warum die Entscheidung für einen Job? 00:07:08
Weiterentwicklung als Mitarbeitender 00:08:41 Wen wann einstellen?
00:13:14 Data ausrollen 00:15:49 Die Rolle von Data in Finance
00:19:43 Konzertbesuche 00:22:15 Der beste Hire 00:24:50 High
Performer müssen sich gut fühlen 00:29:14 Die Source für neue Hires
00:31:08 Gehalt 00:33:24 Anteile als Gehalt

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