Data in der Kommunikation messen – mit Ricarda H., Volkswagen

Data in der Kommunikation messen – mit Ricarda H., Volkswagen

37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wie kann man den Impact von Data in der Organisation messen? Und
wie misst man den Impact von Brand-Kampagnen? Darum geht es in der
neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi
dieses Mal Ricarda Heim, Head of Data and Analytics bei Volkswagen,
interviewt. Ricarda war vorher bei Microsoft und davor in der
Marktforschung, ihr Wissen hat sie unter anderem aus einem VWL- und
Statistik-Studium. Für sie war die Marktforschung der perfekte
Start nach dem Studium, da sie dort so viele Unternehmen sehen
konnte. Doch wie kann man in der Kommunikation Daten analysieren?
Ricarda stellt fest, dass dies in vielen Unternehmen noch nicht so
„normal“ ist, wie es das z.B. im Marketing ist. Denn im Marketing
gibt es immer eine feste Messgröße (Sales), Kommunikation ist viel
komplexer, denn da geht es um die Wahrnehmung, die Reputation und
das Image. Auf Basis dieser Aussage sprechen Jonas und Ricarda über
die verschiedenen Reifegrade Crawling, Walking und Running und
besprechen, welche Attribute ein Unternehen hat, das in den
verschiedenen Reifegraden ist. Auch um das Thema Künstliche
Intelligenz geht es, denn für Ricarda ist klar, dass im Reifegrad
Running die Analysen nur durch KI möglich sind. Zum Schluss
besprechen die beiden noch die Motivation von Mitarbeitenden und
dass es förderlich für die intrinsische Motivation ist, wenn
Mitarbeitende immer das Ziel vor Augen sehen und verstehen, was
ihre Arbeit für einen Einfluss auf das gesamte Unternehmen hat.
Jonas gibt hier als Tipp, mit Treiberbäumen zu arbeiten. MY DATA IS
BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke
für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Ricarda:
https://www.linkedin.com/in/ricardaheim/ Zur Webseite von
Volkswagen: https://www.volkswagen.de/de.html Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:34 Vorstellung Ricarda Heim 00:02:25 Daten in
der Markforschung 00:07:36 Reifegrad Crawling 00:11:07 Reifegrad
Walking 00:11:40 Reifegrad Running 00:12:28 Reifegrad im
Mittelstand 00:16:05 Markenmessung durch KI 00:17:59 Von Crawling
zu Running 00:20:16 Den Impact von Data messen 00:25:30
Businessziele verbinden 00:32:54 Ricarda’s Data Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15